Räuber soll fünf Trafiken überfallen haben

Seit Anfang November ist in Wien ein maskierter Räuber unterwegs. Er konzentriert sich auf Trafiken und die immer gleiche Vorgangsweise. Nun hat die Polizei auch Fahndungsbilder veröffentlicht.

Mit einer Sturmhaube und einer Kapuze maskiert überfiel der noch unbekannte Täter am 12. November eine Trafik in Penzing. Er bedrohte eine Mitarbeiterin mit einem gelben Messer, forderte Bargeld und flüchtete mit der Beute. Am 28. November überfiel er wieder die selbe Trafik, identisch gekleidet und maskiert wie beim ersten Überfall. Als er bemerkte, dass sich ein Kunde in der Trafik befand, demaskierte er sich, versuchte in Panik, Latexhandschuhe auszuziehen, scheiterte daran und gab sich schließlich als Kunde aus.

Mutmaßlicher Trafikräuber auf Fahndungsfoto der Polizei

LPD Wien

Der mutmaßliche Trafikräuber

Überfälle in zwei Bezirken

Es ermittelt das Landeskriminalamt Wien. Die Annahme ist, dass es sich um einen Serientäter handelt, der seit Anfang November in den Bezirken Penzing und Rudolfheim-Fünfhaus insgesamt fünf Trafiken immer nach demselben Modus überfallen hat. Der letzte bekannte Überfall passierte am 10. Dezember in Penzing.

Auf einer Überwachungskamera konnten Lichtbilder des mutmaßlichen Täters sichergestellt werden. Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung. Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, Gruppe Kratochwil, unter der Telefonnummer 01-31310-25220 oder Durchwahl 25100 erbeten.