U6 bis Ende 2020 voll klimatisiert

Die Nachrüstung von U6-Garnituren mit Klimaanlagen geht voran. Die Hälfte der 144 Waggons ist bereits mit Klimaanlagen ausgestattet, jetzt folgt die andere Hälfte. Bis Ende 2020 sollen alle klimatisiert sein.

Derzeit müssen Fahrgäste auf die Haltestangen achten. Graue Haltestangen bedeuten: Es gibt keine Klimaanlage. Sind die Haltestangen gelb, bedeutet das, der Waggon ist klimatisiert. Das betrifft aber nur die Hälfte der Waggons. Deshalb wurden im Sommer noch Deos verteilt und die nicht klimatisierten Waggons mit Sonnenschutzfolien beklebt - Pilotprojekt: U6 soll kühler werden.

Jetzt werden schrittweise alle Waggons klimatisiert. Die Heizung auf dem Dach wird dazu in eine Heiz- und Kühlanlage umgebaut. Im Sommer wurde die Kühlleistung getestet und für gut befunden, deshalb wurde der Auftrag zum Umbau bereits vergeben, obwohl die Heizleistung des Systems im Winter noch getestet wird. Der Grund: Es soll schnell gehen.

U6 wird zur Gänze klimatisiert

Die Wiener Linien rüsten nach, 144 Waggons der U6 sind bereits mit Klimaanlagen ausgestattet, jetzt folgt die andere Hälfte.

Vier Millionen Euro investiert

Im Sommer sollen schon die ersten weiteren Waggons mit Klimaanlage unterwegs, Ende 2020 dann alle Züge der U6 klimatisiert sein. Die Wiener Linien investieren dafür vier Millionen Euro.

Über die Temperatur in den Wiener „Öffis“ wird mit Leidenschaft diskutiert. Dabei haben die meisten Garnituren vollautomatische Heizkühllüftungsanlagen (HKL). Seit 2002 werden sämtliche neuen Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen mit HKL-Anlagen ausgestattet. Die Heizung, Lüftung und Kühlung läuft jeweils vollautomatisch ab - mehr dazu in Schwierige Temperaturregelung in „Öffis“.

Link: