Das Jahr in Bildern

2018 ist in Wien viel passiert - ein Bürgermeisterwechsel, Krawalle nach einem WM-Spiel und der Abschied der Panda-Zwillinge. Das sind nur einige der Highlights, wien.ORF.at hat die Bilder des Jahres herausgesucht.

Palais Schönburg beschmiert

Ende Jänner wird das Palais Schönburg in der Rainergasse auf der Wieden großflächig beschmiert. Auf der gesamten Vorderseite des Gebäudes prangen roten Striche. Die Polizei fahndet nach den Tätern und auch die Betreiber des Palais loben 1.000 Euro Belohnung für Hinweise aus. Ende März erstrahlt das Gebäude wieder in weiß.

Michael Ludwig folgt Michael Häupl

Michael Ludwig

APA /Herbert Pfarrhofer

Michael Ludwig am Landesparteitag im Jänner

Der Jänner bringt auch eine Wachablöse. Michael Ludwig folgt Michael Häupl als Vorsitzender der Wiener SPÖ nach. Im Mai wird Ludwig dann auch als neuer Wiener Bürgermeister angelobt. Häupls Ära an der Spitze der Stadt endet damit nach 24 Jahren.

Leihräder verschwinden

Bereits 2017 sind die Leihräder der asiatischen Hersteller großes Aufregerthema. Sie verstellen Radständer und landen auf U-Bahn-Gleisen und im Wienfluss. Im März fixiert die Stadt Wien strengere Regeln für die Anbieter, ab August treten sie in Kraft. Da betrifft es aber schon kaum jemanden mehr, denn die beiden größten Anbieter Ofo und Obike ziehen sich zurück bzw. gehen in Konkurs.

Wiens vergessene Werbewände

Wie bunt Wiens Wände waren, zeigt der Buchautor Tom Koch regelmäßig. Immer wieder tauchen bei Bauarbeiten in Wien alte Reklamen auf, die handgemalt wurden. Koch sammelt Fotos dieser Werbungen, die meist schnell wieder verschwinden.

Bäder werden für Sommer vorbereitet

Bevor die Freibäder am 28. April (oder wie das Schönbrunner Bad bereits am 21. April) dieses Jahr einige Tage früher ihre Tore öffnen, müssen die Becken wieder in Idealzustand gebracht werden. Der kalte Winter hat seine Spuren hinterlassen.

Letzter „Mulatschag“ für Stefan Weber

Stefan Weber ist für viele der Inbegriff des politischen Musikers. Seine Band „Drahdiwaberl“ bringt etliche erfolgreiche Musikerinnen und Musiker, von Jazz Gitti bis Falco, hervor. Der Mastermind der Band stirbt im Juni mit 71 Jahren nach einer langen Parkinson-Erkrankung. Am 29. Juni erfolgt seine Beisetzung.

Schwere Ausschreitungen nach WM-Spiel

Im Sommer findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland statt. Auch in Österreich wird kräftig mitgefiebert, obwohl die Nationalmannschaft nicht teilnimmt. Nach dem Sieg des kroatischen Fußball-Nationalteams über Gastgeber Russland eskalieren die Feierlichkeiten in Ottakring jedoch. Zwei Frauen werden schwer verletzt. Mehr als 100 Polizisten sind im Einsatz, vier werden verletzt.

Ruhiger geht es dafür nach dem Finale der WM zu. Frankreich setzt sich gegen Kroatien durch. Zahlreiche Fans feiern in der ganzen Stadt. Die französischen Fans vor allem auf der Summerstage, die kroatischen Anhänger in Ottakring und im Prater - laut Polizei verläuft der Abend weitgehend friedlich.

Peter Alexanders Villa abgerissen

Schockiert ist die ehemalige Haushalterin von Peter Alexander als sie im Juli feststellt, dass das Haus des Entertainers nicht mehr da ist. In dem Einfamilienhaus lebt Alexander bis zu seinem Tod im Jahr 2011. Seit dem Verkauf im Jahr 2015 steht es leer, im Juli wird es abgerissen.

Arbeiter aus Wienfluss gerettet

Dramatische Szenen erleben drei Arbeiter im Juli im Becken des Wienflusses. Sie werden vom Wetter überrascht und eingeschlossen. Die Männer können zwar alle gerettet werden, einer der Arbeiter erhebt allerdings Anklage. Er sei zu spät vor der Sturzflut gewarnt worden. Die Stadt Wien und die Zentralanstalt für Meteorologie widersprechen der Darstellung.

Jahrelanges Warten auf Kabanen

Der Sommer ist heiß, tausende Wienerinnen und Wiener flüchten deshalb in die Freibäder oder die Donau. Der Traum vieler Wiener ist dabei eine Kabane im Gänsehäufl oder im Stadionbad, zum Teil beträgt die Wartezeit auf die Häuschen aber bis zu 20 Jahre.

Neuauflage der Donnerstagsdemos

Seit Anfang Oktober demonstrieren wieder Tausende jeden Donnerstag gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung. Beim ersten Protestmarsch sind auch Personen aus der Kunstszene wie die Autorin Stefanie Sargnagel und die Schauspielerin Erni Mangold aufgetreten.

Ölspur legt Verkehr lahm

Mitte Oktober legt eine Ölspur den Verkehr in der ganzen Stadt lahm. „Vom Parlament weg bis zur Auffahrt Nordbrücke hat ein Lkw oder eine Baumaschine Öl verloren, immer wechselweise von erster bis dritter Fahrspur. Es reicht nicht, dass man nur eine Spur sperrt“, erklärt Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Woher das Öl kommt, ist bis heute unklar.

Schönheits-OP für „zerrupften“ Weihnachtsbaum

Kurz nachdem Mitte November der Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz aufgestellt wird, hagelt es in den Kommentarspalten der Boulevardmedien Kritik. Der Baum würde „zerfleddert“ aussehen, heißt es dort. Die „Beauty-Docs“ der Stadt Wien richten den Baum aber mit zusätzlichen Ästen her.

Panda-Zwillinge verlassen Schönbrunn

Abtransport Käfig Pandas

Daniel Zupanc

Anfang Dezember verlassen die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban den Tiergarten Schönbrunn. Mit zwei Jahren verlassen Panda-Junge auch in freier Wildbahn das Muttertier. Die Jungtiere fliegen nach China, wo sie in der Panda-Station in Gengda leben werden.

Link: