12. Besucherrekord für Haus des Meeres

Zum Garanten für Besucherrekorde hat sich das Haus des Meeres in den vergangenen Jahren entwickelt. Im Vorjahr verbuchte der mitten in Wien gelegene Aqua Terra Zoo mit 642.459 Besuchen den zwölften Rekord in Serie.

„Wir sind sehr glücklich, dass uns die Besucher trotz des Jahrhundertsommers 2018 und Baustelle vor dem Haus die Treue gehalten haben", sagte Direktor Michael Mitic. Obwohl die Voraussetzungen also alles andere als optimal waren, strömten die Besucher wieder zahlreich ins Haus. Angelockt wurden sie wohl in erster Linie von der neu eröffneten Mittelmeerabteilung, deren Quallenaquarium sich zum Besucherhit entwickelte.

2019 bringt neuen Bereich für Meerestiere

Im Haus des Meeres wird fast jedes Jahr eine neue Abteilung eröffnet bzw. generalsaniert. Auch für 2019 ist dies wieder geplant und man muss darauf gar nicht lange warten. Vermutlich schon im Februar wird der Bereich für tropische Meerestiere im dritten Stock eröffnet.

Geschäftsführer Hans Köppen: „Für uns als privaten, gemeinnützigen Zoo, der ausschließlich von den Eintrittseinnahmen lebt und ohne Subventionen auskommen muss, zeigt die Besucherentwicklung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, müssen wir doch für den neuen Zubau Kredite in Millionenhöhe in Anspruch nehmen und auch zurückzahlen.“

Zwei neue Lifte und zwei neue Stiegenhäuser

Der neue Zubau könnte schon in einem Jahr eröffnet werden, unter der Voraussetzung, dass alles gut geht. Der Zubau schafft nicht nur bessere Bedingungen für Tiere sondern durch zwei weitere Lifte und zwei Stiegenhäuser bessere Bedingungen für Besucherinnen und Besucher - jedenfalls sollte es für das Haus des Meeres kein Problem sein, Platz für 642.460 und mehr Fans von Silberäffchen und Haien zu bieten.

Link: