Einschreibung für Volksschule gestartet

Die Einschreibung für rund 300 Volksschulen in Wien hat am Montag begonnen. Erstmals wird dabei zur Überprüfung der Schulreife ein einheitlicher Kriterienkatalog angewendet. Für manche Kinder steht auch ein Deutschtest bevor.

Rund 17.500 Wiener Kinder sind ab September schulpflichtig. Bei der Anmeldung für die Volksschule wird automatisch auch die Schulreife der Kinder überprüft. Dafür führte der Bund einen einheitlichen Kriterienkatalog ein, der heuer österreichweit an 100 Volksschulen getestet wird. In Wien sind drei Volksschulen bei dem Test dabei, eine in Ottakring und zwei in Favoriten.

„Es ist keine Situation, vor der man Angst haben braucht“, so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ), gegenüber „Wien heute“, „die Lehrerinnen sind dazu da, um mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und gemeinsam festzustellen, was sie können und ob eine Situation in der Schule vielleicht noch überfordernd ist.“

Kinder bei Schuleinschreibung

APA/Hans Punz

Für 17.500 Kinder in Wien hat die Anmeldung für die Volksschule begonnen

Sprachtests ab April

Wenn das Können in Bezug auf die Unterrichtssprache Deutsch nicht reicht, dann wird noch eine sprachliche Überprüfung angehängt. Diese muss ab April erledigt werden. „Wenn dieser Test nicht bestanden wird, dann ist das Kind als außerordentliche Schülerin oder außerordentlicher Schüler aufzunehmen. Das Kind kommt nicht in die Regelklasse, sondern in eine Deutschklasse und wird dort zumindest ein Semester, maximal zwei Jahren, in einem separaten Deutschunterricht sein“, so Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ).

Bisher ist das individuell an den Schulen entschieden worden, künftig sind die Tests österreichweit auf einem Standard. Mindestens acht Schülerinnen und Schüler muss es für eine Deutschförderklasse in einer Schule geben. Um die 400 gibt es davon derzeit in Wien, welche Auswirkungen der standardisierte Test auf die Anzahl der Deutschförderklassen haben wird, ist laut Bildungsdirektion derzeit nicht abzusehen.

Einschreibung für Volksschule gestartet

Erstmals wird bei der Einschreibung zur Überprüfung der Schulreife ein einheitlicher Kriterienkatalog angewendet.

Diverse Standards werden geprüft

Schulpflichtig sind 2019/20 grundsätzlich alle Kinder, die zwischen 1. September 2012 und 31. August 2013 geboren wurden. Darüber hinaus können Eltern von Kindern, die zwischen 1. September 2013 und 1. März 2014 geboren wurden, um frühzeitige Aufnahme in die erste Schulstufe ansuchen.

Im Kriterienkatalog sind Standards wie Feinmotorik, sprachliche Ausdrucksfähigkeit oder zahlenbezogenes Vorwissen festgelegt. Keine Voraussetzung für die Schulreife sind Kenntnisse der Unterrichtssprache. Wenn das Kind seinem Alter entprechend eine andere Sprache spricht, dann wird es einer normalen ersten Klasse zugewiesen, muss aber dort eine Deutschklasse oder einen Deutschförderkurs besuchen.

Die Entscheidung über die Schulreife trifft der Schuldirektor. Im nächsten Schuljahr soll der Kriterienkatalog bei der Schuleinschreibung an allen österreichischen Volksschulen zum Einsatz kommen.

Links: