Sechs Kilo Kokain sichergestellt

Wiener Drogenfahndern ist ein schwerer Schlag gegen eine Bande gelungen, die sich auf Kokain spezialisiert hat. In Ottakring wurde die Wohnung der Bande ausgehoben und fast sechs Kilo Kokain im Wert von 300.000 Euro gefunden.

Sechs Pakete mit insgesamt 5.800 Gramm Kokain wurden bereits vor rund einer Woche in der Bunkerwohnung im Zuge laufender Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Mitte, entdeckt. Man ermittle schon seit mehreren Monaten gegen eine Bande aus dem ehemaligen Jugoslawien, so die Polizei am Montag.

Kokain

LPD Wien

Die Kokainpakete waren laut Polizei mit dem Code „BRUTAL“ versehen

„Sehr reines Kokain“

Auf dem Schwarzmarkt hätte das Kokain laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer einen Wert von 300.000 Euro: Bei dem gefundenen Kokain handle es sich um „sehr reines Kokain“, das in der Regel vor dem Verkauf auf der Straße noch mehrfach gestreckt werde, so der Polizeisprecher gegenüber Radio Wien.

Sechs Kilogramm Kokain in Bunkerwohnung

In einer Wohnung in Ottakring wurden sechs Kilogramm Kokain sichergestellt. Es dürfte die größte Drogenbande der Stadt dahinterstecken.

Verdächtige Personen waren bei der Sicherstellung in der Wohnung nicht anwesend, teilte die Polizei mit. Die Drogen werden einer serbisch-bosnisch-montenegrinischen Tätergruppierung zugeordnet, die in Wien damit gewerbsmäßigen Handel betreiben soll, hieß es von der Polizei. Gegen die Bande seien nach wie vor Ermittlungen im Gange. Es dürfte sich hier um ein großes Kokainnetzwerk handeln.