230 Marktstände auf Wiens Ostermärkten

Noch etwas mehr als zwei Wochen sind es bis Ostern. Höchste Zeit also, die hauseigene Sammlung von Oster-Dekor zu erweitern. Vieles dafür findet sich auf den sechs Wiener Ostermärkten.

Aussteller aus dem In- und Ausland haben rund 230 Marktstände an fünf Standorten aufgebaut: zweimal auf der Freyung, vor dem Schloss Schönbrunn, Am Hof und am Franz-Jonas-Platz. Dazu kommen laut Marktamt noch ostermarktähnliche Veranstaltungen in den Blumengärten Hirschstetten, in Schloss Neugebäude und in Hernals mit dem Kalvarienberg Fest. Letzteres geht auf den ältesten Ostermarkt Wiens zurück. Bereits 1815 wurde hier der Bamkraxler verkauft, ein Holzmännchen, das entlang eines Stabs langsam nach unten rutscht.

Bamkraxler am Kalvarienbergmarkt

pictureborn

Bamkraxler in Hernals

Ostereier, Ostereier und ... Ostereier

Immerhin auch schon seit 30 Jahren findet auf der Freyung in der Wiener Innenstadt der Altwiener Ostermarkt statt. Er ist vor allem für seine riesige Auswahl bemalter Ostereier bekannt: Farben, Bilder, Stile, Schnitzereien, kombiniert mit Bändern und Perlen liegen oder hängen zur Auswahl bereit. Daneben bieten Standler Keramik, Holz- und Korbwaren, Kerzen und Schmuck an. Für die Osterjause finden sich unter anderem Käse, Pesto und Senf, aber auch Süßes wie Lebkuchen und Schokolade.

Ostermarkt Freyung

APA/Hans Punz

Der Ostermarkt auf der Freyung wird seit 30 Jahren veranstaltet

Nicht weit davon entfernt bieten vor dem Palais Harrach die Biobauern ihre österlichen Produkte an. Biozertifizierte Speisen und Getränke bilden hier den Schwerpunkt des Angebots. Nicht weit entfernt liegt der Ostermarkt Am Hof. Besucher können aus „Kunst & Handwerk, Osterdekor & edlem Kitsch“ auswählen, an vielen Ständen können Getränke und Speisen auch gleich verkostet werden.

Ostermarkt in Schönbrunn

Michael Grinner

Solche Ostereier lassen sich schwer verstecken

Vom Heuherz bis Beatboxing

Mehr als 70 Marktstände sind vor dem Schloss Schönbrunn aufgestellt. Hier können Besucher sich nicht nur in einer bunten Eierschalen-Sitzlandschaft ausruhen und Livemusik genießen. Sie können auch hier aus einem reichhaltigen Angebot an Holzschnitzereien, Keramik, Glaskunst und Schmuck wählen. In den Blumengärten Hirschstetten präsentieren die Wiener Stadtgärten den Themenschwerpunkt Kräuter. Kinder können einem Märchenerzähler lauschen, mit einem Karrussel fahren oder beim Bastelprogramm Heuhühner und Heuherzen gestalten.

Bis zum Jahr 2014 fand in Hernals in der Kalvarienberggasse noch der Fastenmarkt statt. Seit damals gibt es das Kalvarienberg Fest. In österlich geschmückter Umgebung präsentieren Künstler und Künstlerinnen vielfältige Performances auf der Bühne, Kunst- und Kunsthandwerksstände mit faszinierenden Objekten sowie Workshops in Sachen Flaggendruck, Ölmalerei, Beatboxing oder Jazz for Kids.

Link: