Neue Buslinie führt zum KH Nord

Im Juni beginnt der Probebetrieb im Krankenhaus Nord, bereits heute starten die Wiener Linien das für das Spital entwickelte Verkehrskonzept. Die neue Buslinie 36B wird unterwegs sein, die Buslinie 36A wird verstärkt.

Die neue Linie 36B soll den Wiener Linien zufolge nicht nur Menschen in das neue Spital bringen, sondern auch für eine Verbindung zur U1-Endstation Leopoldau sorgen. Der Osten von Floridsdorf soll so besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Die Buslinie 36B wird täglich zwischen etwa 5.00 und 21.00 Uhr unterwegs sein.

Auch die Betriebszeit der Linie 36A wird verlängert. An Werktagen und samstags sind die Busse nun bis etwa 20.45 Uhr unterwegs. Entlang der gemeinsamen Strecke mit der neuen Linie 36B zwischen Carabelligasse und Großjedlersdorf entsteht damit an Wochentagen ein Zehn-Minuten-Intervall. Zudem gibt es mehr Garnituren auf der Straßenbahnlinie 30 und damit eine Ausweitung der Betriebszeiten: An Wochentagen von 6.00 bis 19.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 19.30 Uhr und sonntags von 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Krankenhaus Nord

APA/Herbert Pfarrhofer

Schon vor der Eröffnung wird eine neue Buslinie zum neuen Spital in Betrieb gehen

„Klinik Floridsdorf“ startet im Juni

In der nunmehrigen „Klinik Floridsdorf“ läuft derzeit der klinische Testbetrieb, dabei sind auch Personen im Haus, die Patienten mimen. Im Juni werden dann die ersten Patienten einziehen und behandelt. Die „Klinik Floridsdorf“ verfügt über 16 Operationssäle und 800 Betten, die sich auf Ein- und Zweibettzimmer verteilen. Vor kurzem fand im Spital ein Tag der offenen Tür statt - mehr dazu in Besucherandrang im KH Nord.

Mehrere Abschlussberichte bei Kommission

In der Untersuchungskommission zu Bauverzögerungen und Kostenüberschreitungen beim Bau des Spitals wurden die Befragungen abgeschlossen. Es wird mehrere Berichte geben, im Gemeinderat wird am 30. April diskutiert - mehr dazu in KH Nord: Befragungen in U-Kommission beendet.

Kurz vor dem Ende der Kommissionsbefragungen wurden die frühere Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) und Ex-KAV-Generaldirektor Wilhelm Marhold ein zweites Mal geladen. „Ich würde es heute genauso wieder machen“, meinte Wehsely dabei mehrmals - mehr dazu in KH Nord: Wehsely „ohne Verfehlungen“.

Link: