Millioneninvestitionen für Uni-Bauten

An der Veterinärmedizinischen Universität wird derzeit die Kleintierklinik saniert und ausgebaut. Nur ein Bau von vielen: Über 800 Mio. Euro sollen in den nächsten fünf Jahren in diverse Uni-Neubauten und Sanierungen fließen.

In der Universitätsklinik für Kleintiere und Pferde werden jedes Jahr über 40.000 Tiere versorgt. Die Räumlichkeiten werden jetzt saniert und erweitert. Mehr als 23 Mio. Euro werden von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) für die Vetmed in Floridsdorf zur Verfügung gestellt, berichtete Radio Wien am Montag. In zwei Jahren sollen die Arbeiten beendet sein.

Brandschutzsanierung an Uni Wien

Gebaut wird momentan etwa auch am neuen Biologiezentrum der Universität Wien in der Schlachthausgasse in St. Marx. Auch hier will man im Sommer 2021 fertig sein. Fast 150 Mio. Euro fließen in das Bauprojekt. Das derzeitige Biologiezentrum in der Althanstraße wird nach Fertigstellung geschlossen.

AKH Med Uni Wien

MedUni Wien/AKH Wien/Houdek

Ein großer Brocken ist die Sanierung des Campus Mariannengasse der MedUni

Schon heuer fertig wird die langjährige Brandschutzsanierung der Hauptuniversität Wien am Universitätsring. Dann werden alle Anlagen und Fluchtwege am aktuellen Stand sein.

Großprojekte stehen an

In den nächsten Jahren stehen dann mehrere Großprojekte auf dem Programm: etwa der Campus Mariannengasse der MedUni Wien. Fast 340 Mio. Euro werden hier laut BIG bis 2025 investiert. Ebenfalls in den nächsten Jahren steht die Entscheidung an, was mit dem Freihaus der TU beim Karlsplatz passiert: Generalsanierung oder sogar ein kompletter Neubau.

In den vergangenen fünf Jahren investierte die BIG laut eigenen Aussagen bereits rund 500 Mio. Euro in den Neubau, die Sanierung und Instandhaltung ihrer Universitätsliegenschaften in Wien.