„Bilderbuch“ spielten vor Schönbrunn auf

Vor 15.000 Fans hat am Freitagabend „Bilderbuch“ im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn gefeiert. Dabei geizte man nicht mit Effekten. Heute gibt es einen zweiten Auftritt in Schönbrunn.

Seit Wochen war der Gig im kaiserlichen Ambiente ausverkauft, und die Band hat sich ganz offensichtlich Gedanken gemacht, was man den Anhänger präsentieren soll. Dabei ging es weniger um die Setlist, die sich kaum von anderen Stopps der laufenden Tour unterschied, als das Optische: Eine durchsichtig gestaltete Bühnenkonstruktion strich das Schloss nochmals hervor, auf dem sich im Laufe des Abends nicht nur lustige Kritzeleien drehten.

Kühlschrank und Plüschherzen auf der Bühne

Auf der Bühne platzierten Bilderbuch Globen und Ventilatoren en masse, hatten sogar einen eigenen Kühlschrank dabei und Gitarrist Mike Krammer durfte seine Soli sogar auf einem riesigen Plüschherzen zum Besten geben. Nach dem Opener „Mr. Supercool“ waren schließlich auch die Hits zu hören wie „Softdrink“ und „Bungalow“.

Bei „Ich hab Gefühle“ gab es für den Frontmann gar ein Bad in der Menge. Immer wieder stachelte Maurice Ernst das Publikum an und wirbelte von links nach rechts über die weitläufige Bühnen und den in die Mitte führenden Steg. Zusätzlich gab es Effekte wie mit Rauch gefüllte Seifenblasen, die diesen beim Zerplatzen freigaben. „Ich bin wirklich sprachlos“ schwärmte ein Fan. „Es wird immer größer und ist immer noch gleich geil“, resümierte eine andere den Konzertauftritt. Für die Zugabe am Samstag gibt es noch Restkarten.

Links: