So bleibt der Christbaum lange frisch

Rund 400.000 Christbäume werden in Wien jährlich verkauft und aufgestellt. Die besten Tipps, wie der Christbaum möglichst lange frisch bleibt, hat „Radio Wien“-Pflanzenexperte Karl Ploberger.

Pflanzentipp als Podcast

Wer den Pflanzentipp am Freitag im Radio versäumt hat, kann seine Tipps auch als Podcast gratis downloaden

Eines gleich vorweg: Am Besten ist es laut Ploberger, wenn man den Baum in einen Ständer mit einem Wasserbehälter stellt. Dabei gilt es aber zu beachten, dass man den Baum wie Schnittblumen frisch anschneiden sollte. Die untersten zwei Zentimeter sollte man entfernen, weil der Baum sonst kein Wasser aufnehmen kann.

Idealer Luftbefeuchter

Bei einem großen Christbaum muss man täglich circa fünf Liter Wasser nach gießen - das gibt der Baum dann auch an die Raumluft wieder ab und insofern ist er eigentlich der beste Luftbefeuchter.

Weihnachtsbaum

Fotolia/bit.it

Für die Frische des Baums selbst nützt das zwar nichts - aber für die Zimmerluft ist es sicher angenehm. Zudem sind die
ätherischen Öle, die dadurch freigesetzt werden, heilsam für die Atemwege.

Pflanzenexperte bei lebenden Bäumen skeptisch

Von Christbäumen im Topf hält Ploberger sehr wenigEin lebender Christbaum ist eine Quälerei für die Pflanze

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, Sendung vom 23. Dezember

Man muss sich das vorstellen - der Baum kommt in die Hitze bei mindestens 20 Grad und noch zwei Wochen dann wieder in die Kälte, wo er mit ziemlicher Sicherheit erfriert. Wer nicht gerade einen Wintergarten hat, wo es maximal zehn Grad drinnen hat, der sollte auf einen lebenden Baum verzichten.

Pflegetipps kurz zusammengefasst:

  • Das Christbaumnetz immer nur von unten nach oben öffnen.
  • Ein mit Wasser gefüllter Christbaumständer ist ideal.
  • Den Baum am Stammende vor dem Aufstellen frisch anschneiden.
  • Je kühler der Aufstellungsort, um so länger halten die Nadeln.
  • Lebende Christbäume sollten maximal zehn Tage im warmen Raum stehen und mäßig feucht gehalten werden

Link: