Radio Wien weiterhin auf Erfolgskurs

Mit 340.000 Hörerinnen und Hörern im Sendegebiet ist Radio Wien weiter auf Erfolgskurs und konnte sich auf dem heftig umstrittenen Wiener Radiomarkt weiter als regionale Nummer eins positionieren.

Die Devise lautet: Nummer 1 sein, Nummer 1 bleiben, und den Abstand ausbauen. Die Zahlen, die Radio Wien nun im Radiotest für das erste Halbjahr 2012 ausgewiesen werden, sprechen für sich. Gewinne sind bei der Tagesreichweite bereits in der breiten Zielgruppe der 10+ Hörerinnen und Hörer zu verzeichnen: ein Plus von 15,5 auf 15,7 Prozent verglichen mit den Zahlen des Vorjahres.

Als fixe Konstante etabliert

Deutlich fiel auch der Tagesreichweiten-Gewinn bei der vor allem für die Werbewirtschaft nach wie vor so interessanten Altersgruppe der 14- bis 49-jährigen Hörerinnen und Hörern aus. Hier wird dem regionalen Leader im Wiener Raum im Vergleichszeitraum gar ein sattes Plus von 10,6 auf gleich 12,4 Prozent ausgewiesen.

Frau hört Radio

Fotolia/Robert Kneschke/ORF

In der eigentlichen Kernzielgruppe, den Hörerinnen und Hörern ab 35 Jahren, dürfte sich Radio Wien mit 19 Prozent als fixe Konstante endgültig etabliert haben. Der Abstand zum erfolgreichsten privaten Anbieter in dieser Kategorie beträgt immerhin 8,2 Prozentpunkte. Alle Werte gelten von Montag bis Freitag.

Wolf: „Erfolg kann sich sehen lassen“

Wobei sich im Radiogeschäft freilich die Frage stellt: Gibt es das? Sich „endgültig etabliert haben“?

Dazu ORF-Wien-Direktorin Brigitte Wolf in einem ersten Statement: „Radioarbeit ist immer Herausforderung – sie endet nie, nichts ist endgültig, das ist klar, aber der Erfolg kann sich sehen lassen, und der gehört natürlich meinem Team, und damit meine ich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Radio Wien, freilich auch die anderen Kolleginnen und Kollegen von ORF Wien, die am Erfolg von Radio Wien ihren Anteil haben.“

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