Straßennamen und Peter Autengruber

Seine Leidenschaft sind Straßennamen. Der Historiker Peter Autengruber hat sich bereits in einigen Büchern mit den Wiener Straßen beschäftigt. Jetzt hat er in der „Radio Wien“-Reihe Menschen im Gespräch mit Bernd Matschedolnig über sein neues Buch gesprochen.

Sendungshinweis:

Menschen im Gespräch, 1. Dezember 2012

Im vergangenen Mai wurde der Dr. Karl-Lueger-Ring in Universitätsring umbenannt. Grund dafür war, dass der frühere Wiener Bürgermeister nicht nur als kommunaler Erneuerer in Erscheinung trat, sondern auch als Populist, der Antisemitismus zum Teil seiner politischen Strategie machte - mehr dazu in Lueger-Ring heißt nun Universitätsring (wien.ORF.at; 25.5.2012)

Peter Autengruber

ORF/Bernd Matschedolnig

Peter Autengruber

Buchhinweis:

Peter Autengruber: Lexikon der Wiener Straßennamen. Bedeutung Herkunft Frühere Bezeichnungen. Pichler Verlag, 20 Euro.

Lexikon der Wiener Straßennamen

Der Historiker Peter Autengruber wirkt auch in der Kommission zur Umbenennung von Straßenbezeichnungen in Wien mit. Er hat sich schon in einigen Büchern mit dieser Thematik beschäftigt, zuletzt hat er ein Lexikon der Wiener Straßennamen herausgegeben. Bei Menschen im Gespräch erzählt er über Zäsuren, die in Umbenennungen münden, die skurrilen Straßennamen in der Stadt und wie man eigentlich zu einem Straßennamen kommt.

Audio: Interview zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: