„Menschen im Gespräch:“ Freddy Gigele

Bei Menschen im Gespräch ist diesmal der Musiker Freddy Gigele zu Gast. Angefangen hat seine musikalische Kariere mit der Rock Band „No Bros“, dann kam die Filmmusik zu „Müllers Büro“. Seit Jahren macht er jetzt im ORF die Musik für die Kindersendungen und darüber hinaus etwa für die Tom Turbo Verfilmungen.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Freddy Gigele, 23.11.2013

Am Anfang war die Blasmusik, aber auch die Orgel in der Kirche in einem kleinen Ort im Bezirk Landeck in Tirol. Freddy Gigele wächst als Bergbauernsohn auf. Der Zugang zur Musik ist ein absolut natürlicher aber, dass man die Musik auch zum Beruf machen kann, ist nicht ganz so selbstverständlich. Der Vater zwingt ihn zu einer Kochlehre, aber die Musik ist stärker. „Schwarz“ fährt er mit Bahn und Bus einmal in der Woche nach Hall in Tirol zum Proben, um seine musikalischen Fähigkeiten auszubauen.

Freddy Gigele, Komponist und Musiker

ORF/Bernd Matschedolnig

Erste Erfolge stellen sich ein und zwar mit der Rockband „No Bros“. Freddy Gigele will aber mehr und landet bald seinen größten Hit: die Filmmusik zum österreichischen Erfolgsfilm „Müllers Büro“ von Niki List. Seit Jahren komponiert Freddy Gigele nun die Musik zum Kinderprogram im ORF, macht aber auch weiterhin Filmmusik, etwa für die Tom Turbo Verfilmungen. Bernd Matschedolnig spricht mit Freddy Gigele über seinen Weg zur Musik, über besonders gute Musik und natürlich den besten Weg von Kindern zur Musik.

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit Freddy Gigele zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: