Vitamin D: Die Kraft des Sonnenvitamins

Jetzt raus in die Sonne und Vitamin D tanken, rät Ernährungsexpertin Ruth Fiedler. Denn Vitamin D ist vor allem für den Kalziumstoffwechsel und so für starke Knochen wichtig. Und außerdem beeinflusst das Vitamin auch unsere Stimmung.

Vitamin D ist eine absolute Ausnahme unter all den Vitaminen, da es als einziges Vitamin selbst vom Körper mit Hilfe von Cholesterin produziert werden kann. Dazu benötigen wir allerdings UV-Strahlen. Denn unter Einfluss von Sonnenlicht wird es zu rund 90 Prozent in der Haut selbst hergestellt. Daher kommt auch der Name Sonnenvitamin.

Über die Nahrung nehmen wir Vitamin D nur in sehr geringen Mengen auf. Lediglich Fisch, Eigelb, Pilze, Milch- und Milchprodukte oder Rinderleber enthalten nennenswerte Mengen an dem Sonnenvitamin.

Sonne Frau

Fotolia/LanaK

Viele leiden an Vitamin D Mangel

Das kommt daher, weil sich unser Leben stärker in Innenräumen abspielt als früher. Viele von uns sitzen den ganzen Tag im Büro und kommen erst nach Hause, wenn es schon wieder dunkel ist. Hinzu kommt auch, dass wir vermehrt Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Filter verwenden. Ab Lichtschutzfaktor 15 wird die Produktion von Vitamin D fast gänzlich unterbunden.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 2.4.2014

Raus in die Sonne

In unseren Breitengraden kommen nur von April bis Oktober genügend UV-B Strahlen vor, die für die Bildung des Vitamins verantwortlich sind. Erst ab jetzt ist also der Zeitpunkt wieder ideal, draußen im Freien Vitamin D zu tanken. Ein 15- minütiger Spaziergang ohne UV-Schutz um die Mittagszeit täglich würde schon reichen, um ausreichend Vitamin D zu produzieren. Wer sich länger in der Sonne aufhalten will, sollte sich natürlich eincremen.

Wer sich jetzt im Frühjahr viel an der frischen Luft bewegt profitiert doppelt: es wird nicht nur Vitamin D getankt, auch der Kreislauf kommt in Schwung und man fühlt sich einfach wohl.