Die größten Abnehmlügen

Jeder kennt sie, die Ratschläge der Verwandten und Freunde wenn man abnehmen möchte. Leider gibt es aber jede Menge Falschmeldungen. Wie sie richtig die Kilos purzeln lassen können verrät Prof.Hademar Bankhofer.

Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist das Frühstück. Bankhofer: „Oft wird behauptet wer das Frühstück einspart verliert an Gewicht. Stimmt nicht. Denn das Frühstück versorgt Körper und Geist mit wertvollen Vitalstoffen. Wer nicht frühstückt ist am Vormittag erschöpft und isst zu Mittag zu viel und nimmt so zu.“ Auch die Annahme dass viele kleine Mahlzeiten im Laufe des Tages das Abnehmen fördern funktioniert nicht, meint der Experte. „Nach jeder Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel. Die Bauchspeicheldrüse produziert dann Insulin. Das Hormon transportiert den Zucker aus der Nahrung in die Zellen und fördert die Speicherung von Nahrungsfetten und man nimmt zu. Zwischen den Mahlzeiten müssen mindestens vier Stunden Pause sein, dann kann man abnehmen.“

Frau mit zu großer Hose

colourbox.de

Hände weg von Lightprodukten

„Lightprodukte enthalten zwar weniger Fett, dafür aber Zusatzstoffe wie Zuckerersatz“, so der Experte. „Und diese fördern den Appetit. Sinnvoller wäre es bei den normalen Produkten bescheiden zuzugreifen." Wer mit seinen Problemzonen kämpft rät Bankhofer:" Durch Sport kann man den Bauch oder die zu dicken Oberschenkel straffen, Fettpolster aber verschwinden nur wenn man weniger Kilokalorien zu sich nimmt als man verbraucht.“

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 7. Dezember

Und noch eine häufige Abnehmlüge widerlegt Hademar Bankhofer: Beim Sex nimmt man ab. „Eine schöne Wunschvorstellung. Kanadische Wissenschaftler haben aber errechnet: Bei 30 Minuten Sex baut man zwischen 96 und 126 Kilokalorien ab. Soviel wie beim Badezimmer putzen...“