Gesunde und schöne Wimpern

Lange Wimpern mit üppigem Volumen sind oft begehrt. Sie umrahmen die Augen und schenken strahlende Augenblicke. Die Wimpern sollten laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala aber auch gepflegt werden.

An Oberlidern wachsen zwischen 150 und 250 Wimpern. die Unterlider sind mit etwa 50 bis 100 Wimpernhärchen behaftet. Die Farbe kann von Blond bis Schwarz variieren und ist angeboren. Wimpern können bis zu 12 Millimeter lang werden und sie dienen als Schutz des Auges.

Wimpernpflege

Wimpern sind Haare, die auch den Belastungen des täglichen Lebens wie Umweltbelastungen, Sonnenlicht, Schmutz und Wimperntusche ausgesetzt sind. Sie können ebenso wie das Kopfhaar austrocknen, brüchig werden und vorzeitig ausfallen.

Regelmäßige Pflege durch Wimpernseren oder Pflegeöle kräftigen das Härchen, versorgen es mit Feuchtigkeit und schenken ihm mehr Glanz und Geschmeidigkeit. Es bricht nicht so schnell und fällt auch nicht vorzeitig aus.

Frau schöne Wimpern

colourbox.de

Tipp: Unkomplizierte Pflege mit Olivenöl: Öle versorgen die Wimpern intensiv mit Nährstoffen und schließen die Feuchtigkeit in der Keratinhülle ein. Ideal sind hochwertiges Olivenöl oder Rizinusöl, das man mit einem Wattestäbchen sanft auf die Wimpern aufträgt. Man kann es auch mit den Fingern zart auftragen, sollte aber darauf achten, dass man die Wimpern dabei nicht ausreißt.

Vaseline als verdickende Wimpernpflege: Zuerst mit den Fingern zart Vaseline auf die Wimpern auftragen, dann mit der Mascara die Farbe auftragen. Durch Vaseline entsteht mehr Volumen, das zugleich schützt und pflegt.

Wimpernwachstum

Wimpern fallen durchschnittlich nach drei bis fünf Monaten aus und werden durch neue Härchen ersetzt. Dünnen die Wimpern vorschnell aus, kann man mit Wachstumspflege vorbeugen.

Es sind zumeist synthetische peptid-gestützte Wirkstoffe, die die Wimpernwurzeln stimulieren und somit das Wimpernwachstum anregen. Die Inhaltsstoffe zielen auf die Haarfollikel ab, mit dem Ziel diese in ihrer Aktivphase zu unterstützen, beziehungsweise schlafende Haarfollikel zu stimulieren. Das Resultat zeigt sich in einer natürlichen Länge und Dichte bei Wimpern, es funktioniert auch bei Augenbrauen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 8.10.2016

Tipp: Abends immer abschminken! Erstarrte eingetrocknete Wimperntusche lässt Wimpern schnell abbrechen. Den größten Gefallen erweist man den Wimpern, wenn man sie abends reinigt und pflegt – und zwar immer in Wuchsrichtung.