Strahlende Optik für den Teint

Kosmetik ist das Spiel von Licht und Schatten, und besonders dem Licht kommt enorme Bedeutung zu. Laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala übernehmen neben Make-up immer mehr Pflegeprodukte die Aufgabe der „idealen Optik“.

Je besser ein Gesicht ausgeleuchtet ist, das heißt keine Schatten aufweist, umso jünger wirkt es für den Betrachter. Im Film lässt sich das gut beobachten. Bereits Marlene Dietrich hatte ihren speziellen Beleuchter, der ihr Gesicht makellos erscheinen lassen konnte. Für uns übernehmen diese Funktion des Beleuchters nun eine Fülle von Produkten.

Lichtreflexion

Basis für alle neuen optischen Entwicklungen in der Kosmetik ist die Lichtreflexion. Die Lichtreflexionskapazität ist die Fähigkeit einer Fläche, in diesem Falle der Haut, Licht uniform zurückzustrahlen. Je glatter die Hautoberfläche, desto gleichmäßiger wird das Licht zurückgeworfen und desto mehr Leuchtkraft hat die Haut.

Frau strahlend Gesicht

colourbox.de

Linien, Unebenheiten oder Verfärbungen wirken wie „Lichtfallen“ und werfen Schatten, die als Falten wahrgenommen werden, und schon ist das gleichmäßige Bild getrübt.

Werden diese Unebenheiten geglättet und damit die Schatten reduziert, so entsteht die Wahrnehmung einer glatteren, und damit jugendlicheren Haut mit mehr Strahlkraft.

Hier kommt diese Technologie zum Einsatz

Wirkstoffe, beziehungsweise Inhaltstoffe, welche die optimale Lichtreflexion unterstützen, kommen als unterfütternde oder oberflächenglättende Wirkstoffe zum Einsatz. Hyaluronsäure in unterschiedlicher Molekularstruktur kann in der Haut aufpolsternd wirken und damit zum Beispiel Falten von innen anheben und mildern. Es kann aber auch an der Oberfläche glättend wirken und damit die Lichtreflexion optimieren. Unter diesen Faltenboostern finden sich auch Wirkstoffe wie etwa ein Farn aus Polynesien.

Sehr gerne wird Gold- und Diamantstaub eingesetzt, der an der Oberfläche der Haut dunkle Bereiche wie Augenschatten oder Falten wegspiegelt. Ein rein optische Maßnahme, die aber sehr effektvoll genutzt wird, wie zum Beispiel in Augencremes für eine wachen Blick.

Glow-Effekt

Der Glow-Effekt hat sowohl die Gesichtspflege als auch das Make-up, wie etwa bei BB Cremes, erobert.

Tipp: Augen lassen sich durch einen „glänzenden“ Trick leicht öffnen und erscheinen damit optisch größer und strahlender. Man trägt den Lidschatten ganz normal auf und setzt dann mit dem Finger einen Tupfen eines glänzenden Lidschatten - auch Gloss ist möglich - in die Mitte des Oberlides. Dadurch beginnt das Auge zu strahlen und zeigt mehr Leuchtkraft.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 14.1.2017

Im Bereich Make-up hat gerade die Entwicklung der Highlighter eine Fülle von Produkten entstehen lassen, welche mit lichtreflektierenden Pigmenten optische Verbesserungen möglich machen.

So kann man zum Beispiel Lippen voluminöser erscheinen lassen, indem man direkt auf dem Lippenbogen einen Tupfen Highlighter setzt.

Augenbrauen wirken optisch geliftet, indem man mit einem Tupfen Highlighter unterhalb des Brauenbogens setzt.

Auch Primer mit Glow-Effekt glätten optisch das Gesicht, lassen Verfärbungen und dunkle Schatten zurücktreten und verjüngen den Teint.