Persönlichkeiten zu Gast bei Vera Russwurm

Ab sofort bittet Vera Russwurm einmal im Monat einen Gast zum Interview ins Radio-Wien-Studio und lädt gleichzeitig die Hörerinnen und Hörer ein, telefonisch mitzureden. Den Anfang macht die Wiener Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb.

„Wir verschlafen momentan die Entwicklungen in Sachen Klimaschutz hier in Österreich“, warnt die Meteorologin Kromp-Kolb. „In Asien und Südamerika tut sich da sehr viel, weil sie die wirtschaftlichen Chancen von Klimaschutztechnik sehen.“ Gleichzeitig ortet sie bei ihren Vorträgen in Städten und Gemeinden viel Bereitschaft und Interesse bei der Bevölkerung, sich in Projekten zu engagieren. Und sie glaubt, dass genau das auch den nötigen Druck erzeugen wird, um Änderungen herbeizuführen.

Sendungsinformation
Helga Kromp-Kolb zu Gast
bei Vera Russwurm
Mittwoch, 25.4., 19.00 Uhr

Wieviel kann jeder Einzelne Ihrer Meinung nach bewirken, um die Erderwärmung einzudämmen? Wer ist in Ihren Augen am stärksten dafür verantwortlich? Sehen Sie es als Opfer, wenn Sie Rücksicht auf die Umwelt nehmen? Oder kann das auch eine persönliche Bereicherung sein? Was sind für Sie heute schon Anzeichen für den Klimawandel? Vor welchen Auswirkungen fürchten Sie sich? Oder sehen Sie alles gar nicht so dramatisch?

Vera Russwurm

ORF

Reden Sie mit, wenn Vera Russwurm mit Helga Kromp-Kolb über den aktuellen Stand im Klimawandel spricht, über Versäumnisse und Initiativen, Autofasten und Wärmedämmung, nachhaltigen Konsum und Lebensqualität, schmelzende Polkappen, Überschwemmungen und Trockenheit - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!