Die häufigsten Gartenfragen im Herbst

Immer wieder erreichen Radio Wien Pflanzenexperten Karl Ploberger Mails und Anrufe, die häufigsten zum Thema Herbst im Garten und auf Balkon oder Terrasse hat er gesammelt und beantwortet.

Unter Steinen und Grasbüscheln finde ich immer wieder Schneckeneier. Schlüpfen die schleimigen Tierchen jetzt noch oder erst im Frühjahr?
Die Schnecken schlüpfen jetzt im Herbst, denn die Tiere überwintern in Erdritzen. Je kälter es ist, desto weiter wandern sie nach unten. Daher gilt: Alle Schneckeneier, die man jetzt findet, sofort entfernen und vernichten. Wer Hühner hat, für die sind diese Eier eine Delikatesse. Und noch ein Trick: Die große Weinbergschnecke frisst die Gelege der Nacktschnecken.

An meinen Balkongeranien hab ich heuer so viele Löcher in den Blättern gehabt – es war aber nicht der Hagel, sondern irgendein Tier, das ich aber nicht finden kann.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 14. September 2018

Bei dem Tier handelt es sich um die Raupen von sogenannten Eulen. Sie sind nachtaktiv und verstecken sie tagsüber in der Erde. Ploberger: „Suchen Sie die Pflanzen am späten Abend mit der Taschenlampe ab und beseitigen Sie die Raupen oder suchen Sie tagsüber in der Erde.“ Wenn man die Erdoberfläche ein wenig auflockert, dann findet man die grüngelb geringelten oder grau-braun gefärbt Raupen.

Rosen

colourbox.de

Rosen schneidet man im Frühling

Sie haben in einer Radiosendung eine Himbeersorte erwähnt, die bis in den späten Herbst Früchte trägt. Wie heißt diese Sorte?
Das sind die herbsttragenden Himbeersorten, konkret „Autumn Bliss“ mit roten Früchten oder „Golden Bliss“ mit gelben Früchten. Die Pflanzen werden erst nach der Ernte abgeschnitten, treiben im Frühjahr neu aus und tragen dann bis zum Frost köstliche Früchte.

Meine Rosen habe ich ganz gut im Griff. Aber wann ist nun wirklich der beste Zeitpunkt dafür, um sie zurückzuschneiden? Wie ist das mit Balkonrosen?
Rosen, ob am Balkon oder im Garten, schneidet man im Frühjahr. Und zwar dann, wenn die Forsythie blüht. Allerdings können sie im Herbst einzelne, besonders lange Äste etwas einkürzen. Aber nochmals: Der richtige Schnitt erfolgt im Frühjahr.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: