Patientenombudsmann beantwortet Fragen

Franz Bittner ist Patientenombudsmann der Ärztekammer für Wien. Im Programm von Radio Wien wird er sich am Montag, 12. November, speziell den Themen „Krankenstand“ und „gespeicherte Patientendaten“ widmen.

Gerade in der nahenden Grippezeit häufen sich erfahrungsgemäß die Krankenstände. Welche Rechte hat man als Patientin oder Patient, und welche Pflichten müssen gegenüber dem Arbeitgeber eingehalten werden? Dass man erst ab dem dritten Tag eine ärztliche Bestätigung vorzulegen hat, ist etwa ein weit verbreiteter Irrtum.

Arzt und Patient

colourbox.de

Jedem Besuch in einer Arztpraxis folgt die Dokumentation der behandelnden Ärztin oder des Arztes. Die Daten werden in der personenbezogenen digitalen Krankenakte ELGA zusammengeführt. Dies ist freilich eng verknüpft mit den Themen Datenschutz und ärztliche Verschwiegenheitspflicht.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, am 12. November

Fragen, rund um die Rechte und die Pflichten von Arbeitnehmern im Erkrankungsfall dem Dienstgeber gegenüber, und die Sinnhaftigkeit der Dokumentation von Krankendaten und deren Vernetzung zwischen Hausarztpraxis und Spitälern: Am Montag, 12. November, ist Patientenombudsmann Franz Bittner um 10 Uhr 30 live zu Gast im Radio Wien Studio.

Hier können Sie jetzt schon Ihre Frage stellen.