Henderl glutenfrei bei Hubers Küchentipps

Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber nimmt sich dieses Mal bei seinen Küchentipps einem österreichischen Klassiker an, und zwar so, dass ihn auch Menschen mit Zöliakie vertragen. So gibt es das Backhenderl glutenfrei!

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 11. März 2019

Gluten („Klebereiweiß“) macht zahlreichen Menschen zu schaffen und leiden unter einer Überempfindlichkeit - aber Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber sorgt dafür, dass trotzdem kein Verzicht nötig ist, in dem das beliebte Backhenderl glutenfrei serviert wird.

Panade glutenfrei

Die klassische Panade besteht aus Mehl, Ei und Brösel, doch für ein knuspriges, köstliches Backhenderl reicht es auch, die Hühnerkeulen in Maisstärke zu wälzen, wie Roland Huber sagt.

Henderl

colourbox.de

Der Weg zum glutenfreien Backhenderl

Tipp: den Sauerrahm gleich würzen mit Petersilie, Zitronenschale, Salz und Pfeffer

Wie der Küchenchef empfiehlt, die Hühnerkeulen bereits ein bis zwei Tage vorher in Sauerrahm marinieren, für ein schön mürbes Fleisch. Anschließend wird es einfach abgetupft und durch Maisstärke gezogen und goldbraun gebacken.

Tipp: nicht zu viele Stücke gleichzeitig in das heiße Fett legen, dass kühlt sonst ab, und die Hühnerkeulen werden nicht knusprig!

Roland Huber verwendet für einen vollen Geschmack Butterschmalz, aber die Hühnerkeulen können auch in Pflanzenfett gebacken werden. Dazu kann wie üblich ein Kartoffelsalat serviert werden, aber es passt auch sehr gut ein „süß-sauer“ marinierter Krautsalat mit Reisessig.

Rezept zum Ausprobieren

Für alle die ein Backhenderl glutenfrei ausprobieren möchten, hat Küchenchef Roland Huber ein Rezept mitgebracht. Das finden sie hier:

knuspriges Hendl
PDF (243.6 kB)