Handyparken nun auch via App

Das 2003 eingeführte Lösen eines Parkscheins mittels Handy hat sich in Wien bestens bewährt. Nun gibt es eine neue App, die den gewohnten Weg via SMS nicht nur ersetzt, sondern auch durch zusätzliche Funktionen erweitert.

„Handy Parken“ heißt die App, mit der direkt über den Bildschirm die mögliche Parkdauer ausgewählt werden kann. Man sieht sofort die anfallenden Kosten und kann seine Tickets auch verwalten, etwa durch eine Erinnerungsfunktion vor Ablaufen eines Parkscheins. Ein integrierter Stadtplan zeigt zudem an, ob man sich gerade in einem Stadtteil befindet, in dem Parken kostenpflichtig ist.

Für Android-Handys steht die App ab sofort zur Vefügung, für Benützer von iPhones erst in einigen Wochen. Wer Windows Phones und Blackberrys benutzt, muss sich laut A1-Vorstand Alexander Sperl noch bis zum Sommer gedulden. An den Bezahlmodalitäten wird sich nichts ändern. Nutzer müssen sich auf www.handyparken.at registrieren und können dann Parkguthaben aufladen. Abgerechnet wird über den Bezahldienst paybox oder via Kreditkarte bzw. Onlinebanking.

24 Mio. Handy-Parkscheine im Vorjahr

Wer bisher Parkscheine mit dem Handy orderte, musste die gewünschte Parkdauer per SMS an eine Nummer schicken und bekam eine Bestätigungsnachricht zurück. Diese Möglichkeit bleibe auch weiter bestehen, sagte Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ).

Eingeführt wurde das Handy Parken im Jahr 2003. Zuerst nur zögerlich angenommen, hat es sich über die Jahre hinweg als Bezahlmethode etabliert. Im Vorjahr wurde mit rund 24 Millionen Parkscheinen etwa die Hälfte aller gelösten Scheine per Mobiltelefon ausgefüllt. Seit der Einführung des Systems wurden insgesamt rund 100 Mio. elektronische Parkscheine geordert. Aktuell sind rund 810.000 Nutzer registriert.

Link: