Juwelier in Favoriten überfallen

Drei bisher unbekannte Männer haben am Donnerstag ein Juweliergeschäft in Wien-Favoriten überfallen. Ein Täter verwendete ein Brecheisen, die Männer flohen mit Schmuck. Schon vor einem Jahr wurde das Geschäft überfallen.

Laut Polizei betraten die drei Männer das Geschäft im Hanssonzentrum in der Favoritenstraße gegen 9.15 Uhr. Sie waren mit Kapuzensweatern sowie Sturmhauben maskiert. Mit einem Brecheisen wurde das Schaufenster von der Innenseite des Geschäfts her aufgebrochen.

Die drei Männer packten die Beute in mehrere mitgebrachte schwarze Kunststofftaschen. Während des Überfalls befand sich eine Angestellte im Verkaufsraum. Die 59-jährige Frau erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt.

Schild wegen Überfall geschlossen bei Juwelier

APA/Herbert Pfarrhofer

Gestohlen wurde vor allem Gold- und Brillantware, wie Inhaber Robert Cerny in der ORF-Sendung „Heute Mittag“ erklärte. Schon vor einem Jahr war sein Geschäft Ziel eines Überfalls: „Vor einem Jahr hab ich die beiden Täter in die Flucht schlagen können, es wurde nichts gestohlen. Ich glaube nicht, dass es dieses Mal die gleichen Täter waren.“

Juweliergeschäft im Hanssonzentrum in Wien-Favoriten

APA/Herbert Pfarrhofer

Das Geschäft wurde bereits mehrmals überfallen

Verdächtiger in Meidling rasch verhaftet

Ein Überfall auf ein Juweliergeschäft in Meidling konnte in der Vorwoche rasch geklärt werden. Der Verdächtige wurde am Tag nach der Tat verhaftet, er zeigte sich geständig - mehr dazu in Juwelierüberfall: Verdächtiger gefasst (wien.ORF.at; 27.9.2014).

Anfang August kam es zu Überfällen auf Juweliere in Neubau und Favoriten. In der Mariahilfer Straße hatte ein Täter mit einem Hammer eine Vitrine eingeschlagen - mehr dazu in Erneut Überfall auf Juwelier (wien.ORF.at; 4.8.2014). Bei einem Überfall in Favoriten gaben sowohl der Täter als auch der Juwelier Schüsse ab - mehr dazu in Juwelier: Täter und Opfer schossen (wien.ORF.at; 3.8.2014).