Ringstraße: Bim-Sperre zu Ostern

Die Wr. Linien werden heuer mehr als 30 Langsamfahrstrecken im Straßenbahnnetz sanieren. Zu Ostern machen die desolaten Gleise auf der Ringstraße den Anfang. Während der Arbeiten wird ein Abschnitt des Rings für Straßenbahnen gesperrt.

Zwischen der Babenbergerstraße und der Station Dr.-Karl-Renner-Ring sind die Gleise auf einer Länge von 600 Metern in desolatem Zustand und am Ende ihrer technischen Lebenszeit. Die Gleise in diesem Bereich werden im Minutentakt befahren, derzeit gilt für die Züge eine 15-km/h-Beschränkung. „Im Bereich Ring fahren wir im Moment etwas langsamer als normalerweise, weil wir schon wissen, dass die Schienen getauscht gehören“, sagt die Sprecherin der Wiener Linien, Anna-Maria Reich.

„Sinnvoll, auf die U-Bahn umzusteigen“

Jetzt ist die Sanierung nicht mehr zu verschieben. Am 23. März sollen die Arbeiten beginnen. Um die Schienen rasch tauschen zu können, muss der Ring zwischen Schwarzenbergplatz und der Station Dr.-Karl-Renner-Ring vom 28. März bis zum 6. April für Straßenbahnen komplett gesperrt werden. „In der Osterwoche ist es sinnvoll, auf die U-Bahn umzusteigen. Die U2 ist eine gute Alternative zwischen Karlsplatz und Volkstheater, wo keine Straßenbahnen mehr fahren werden. Die Straßenbahnen, die hier normalerweise unterwegs sind, werden umgeleitet oder fahren - wie beispielsweise der D-Wagen - auf der anderen Seite über den Kai um den Ring“, sagt Reich. Die Linie 71 etwa wird nur zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz unterwegs sein.

Weil die Arbeiten Platz brauchen, müssen sich auch die Autofahrer in diesem Zeitraum auf Verzögerungen einstellen. „Wir werden Bereiche vom Ring brauchen, damit wir die großen Arbeiten überhaupt bewerkstelligen können. Wir geben uns Mühe, den Verkehr so gut es geht aufrechtzuerhalten“, sagt Reich. Details werden derzeit ausgearbeitet, es dürfte aber auch zu kurzfristigen Spursperren auf der Ringstraße kommen.

„Wien heute“, 19.00 Uhr, ORF 2.

Heuer mehr als 30 Gleisbaustellen

Die Baustelle auf der Ringstraße ist nicht die einzige in diesem Jahr. Mehr als 30 desolate Gleisabschnitte werden heuer saniert. Ebenfalls zu Ostern wird mit den Arbeiten in der Hernalser Hauptstraße begonnen (Linie 43). Im Sommer stehen dann die Arbeiten auf der Linzer Straße an, wo die Linie 49 derzeit ebenfalls nur mit 15 Kilometern pro Stunde unterwegs ist. Die Arbeiten werden sich auch auf den Autoverkehr auswirken.

Link: