Die Macht der Netzwerke

Netzwerke sind die Summe der Beziehungen, die Menschen untereinander haben. Oft geht es dabei um Einfluss, Geld und die damit verbundene Macht. Zu Gast bei Sascha Boctor war Harald Katzmair, er ist Macht- und Netzwerkforscher.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Sascha Boctor und Harald Katzmair am 3. Oktober um 19.00 Uhr

In der Forschungs- und Analysetätigkeit von Harald Katzmair geht es nicht immer nur um Macht und Geld, sondern zum Beispiel auch um die Wasserknappheit in Jordanien und darum, welche Netzwerke, bestehend aus Landwirten und Beduinen, dort existieren und wie sie helfen können, das Problem zu lösen. Netzwerk ist nämlich nicht einfach ein schöneres Wort für „Freunderlwirtschaft“, sondern Netzwerke können durchaus auch wertschöpfend sein.

Harald Katzmair

FASresearch

Harald Katzmair

Seit mehr als 15 Jahren entwickelt Harald Katzmair mit seinem international besetzten Team aus Wissenschaftlern Strategien für Entscheidungsträger. Außerdem hat er Lehraufträge an der Uni Wien und verschiedenen anderen österreichischen Universitäten. In Menschen im Gespräch spricht er unter anderem über seine Tätigkeit als Machtforscher und Netzwerkanalyst, über den Unterschied zwischen Netzwerken und Seilschaften und über Chancen und Risiken der sozialen Medien.

Menschen im Gespräch mit Harald Katzmair zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar