Mehr Arbeitslose im Dezember

Der österreichische Arbeitsmarkt hat sich zum Jahresende leicht erholt. In Wien ist die Arbeitslosigkeit allerdings gestiegen. Mehr als 92.500 Wienerinnen und Wiener waren mit Ende Dezember arbeitslos gemeldet. Ein erneutes Plus von fast fünf Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen - die sich nicht in einer Schulung befinden - ist im Vergleich zum Dezember 2010 um 4,8 Prozent auf 92.541 Personen gestiegen. Gesunken ist hingegen die Zahl der Personen, die an einer Schulung teilnahmen. Im Dezember waren 20.696 Arbeitslose in Schulung (minus 6,2 Prozent).

„Sehr stark gestiegen ist auch die Zahl der Jungen“, sagte AMS-Wien-Chefin Claudia Finster. Bei den 20- bis 24-Jährigen würden gut 1.000 Personen mehr eine Stelle suchen als noch vor einem Jahr. Das bedeutet einen Zuwachs von 11,1 Prozent in dieser Altersgruppe. Bei den 25- bis 44-Jährigen wurde ein vergleichsweise geringeres Plus von 2,7 Prozent registriert. Zeitgleich seien im vergangenen Monat von den Betrieben 8,2 Prozent weniger offene Stellen gemeldet worden als im Vergleichsmonat 2010.

Mehr Arbeitslose auch im Handel

Unterscheidet man nach Branchen, so ist die Arbeitslosigkeit im Dezember vor allem in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie (plus 9,7 Prozent) und Handel (plus 7 Prozent) gestiegen. Beim AMS wird dies auf die steigende Zahl der Arbeitskräfte in diesen Bereichen zurückgeführt. Weniger Jobsuchende gab es in der Baubranche (minus 4,5 Prozent) und in der Produktion (minus 2 Prozent).

Österreichweit weniger Arbeitslose

Die Zahl aller Arbeitslosen (vorgemerkte Arbeitslose und Schulungsteilnehmer) ist österreichweit nach mehreren Monaten des Anstiegs im Dezember leicht gesunken. Die Arbeitslosenrate lag im letzten Monat des Jahres bei 8,2 Prozent - mehr dazu in Arbeitslosigkeit leicht gesunken.

Links: