69-Jährige verbrannte im Bett

Mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen sein dürfte eine 69-jährige Frau Samstagabend in Wien-Ottakring. Ein Zimmerbrand entstand. Die Frau starb. Sieben Bewohner des Hauses erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Bewohner eines Häuserblocks zwischen Horvathgasse und Josef-Weinheber-Platz alarmierten gegen 20.30 Uhr die Feuerwehr. Aus einer Wohnung drang dichter Rauch. Während die Feuerwehr auf dem Weg war, brachen einige Bewohner die Tür auf und versuchten, das Feuer zu löschen.

TV-Hinweis

Wien heute hat mit Augenzeuen gesprochen. Den Beitrag sehen Sie in Wien heute, 19.00 Uhr, ORF2.

Der starke Rauch machte es ihnen aber unmöglich, den Brandherd zu erreichen. Als die Feuerwehr eintraf, schlugen Flammen aus einem straßenseitigen Fenster der Wohnung. Mehrere Bewohner des Hauses riefen um Hilfe.

Sieben Menschen erlitten Rauchgasvergiftung

Der Feuerwehr gelang es rasch, die Flammen in der Wohnung unter Kontrolle zu bringen. In einem Bett fanden sie die verkohlte Leiche der bettlägrigen 69-Jährigen. Sie soll starke Raucherin gewesen sein.

Wohnungsbrand Ottakring

APA/Herbert Pfarrhofer

Wohnung brannte komplett aus.

Als mögliche Brandursache wird daher nicht ausgeschlossen, dass die Frau mit einer brennenden Zigarette im Bett eingeschlafen ist.Während der Löscharbeiten in der Wohnung wurden laut Polizei sieben Personen mit einer Drehleiter in Sicherheit gebracht. Über Megaphon versuchte die Feuerwehr, andere Bewohner zu beruhigen. Nachdem der Rauch aus dem Stiegenhaus abgesaugt war, konnten auch die restlichen Bewohner das Haus verlassen. Sieben Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden ins Spital gebracht, befanden sich aber nicht in Lebensgefahr.

Mitarbeiter von Wienenergie stellten Gaszufuhr zur Brandwohnung ab, auch die Stromversorgung wurde gekappt. Zudem schlossen Mitarbeiter auch die Fernwärmeversorgung zu der Wohnung, da die Heizungsanlage durch den Brand beschädigt worden war. Die Wohnung brannte komplett aus. Im Stiegenhaus und an der Hausfassade sowie an zwei vor dem Haus geparkten Autos entstand Sachschaden.