U4 wegen Kupferdiebstahls gesperrt

Wegen eines Kupferdiebstahls ist die Linie U4 am Samstagnachmittag für rund 90 Minuten gesperrt worden. Unbekannte Täter hatten die Kabel in der Nacht gestohlen. Die U4 ist nun wieder planmäßig unterwegs.

Die Täter hatten ein rund 100 Kilo schweres und 18 Meter langes Kupferkabel gestohlen. Der Betrieb wurde von den Wiener Linien am Samstagvormittag provisorisch aufrecht erhalten, am Nachmittag musste der betroffene Bereich zwischen Friedensbrücke und Spittelau repariert werden. Zwischen Heiligenstadt und Schottenring waren Ersatzbusse unterwegs.

Kupferdiebe nach Unfall aufgeflogen

Schon im November war das Wiener U-Bahn-Netz Ziel von Kupferdieben. Betroffen waren damals der U4-Bereich zwischen Heiligenstadt und Spittelau sowie die U6 - mehr dazu in Kupferdiebe auch bei der U6 aktiv.

Im Tiroler Unterland sind am Samstag nach einem Unfall zwei Kupferdiebe aufgeflogen. Durch eine Anzeige einen Monat nach dem Unfall gerieten die beiden ins Visier der Polizei - mehr dazu in Kupferdiebe nach Unfall aufgeflogen.