Hauptschulabschluss gratis nachholen

Über 17.000 Menschen in Wien zwischen 15 und 24 Jahren finden keinen Arbeitsplatz, weil sie die Hauptschule nicht abgeschlossen haben. Rund 3.000 können jetzt an den Volkshochschulen den Hauptschulabschluss gratis nachholen.

Wien will Personen mit Bildungsdefizit zum nachträglichen Drücken der Schulbank motivieren: Die dafür anfallenden Kosten von 17 Millionen Euro teilen sich Stadt und Bund jeweils zur Hälfte, sagte Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ). Man wolle „Personen, die das Bildungssystem verlassen, nicht aus den Augen verlieren“. Schließlich bestehe zwischen Bildung und Berufschancen ein unmittelbarer Zusammenhang.

Kurse dauern rund ein Jahr

Einer der Hauptträger, der Hauptschulkurse anbietet, sind die Wiener Volkshochschulen (VHS). Aktuell holen dort rund 340 Menschen ihren Abschluss nach. Dank der Finanzspritze wollen sie ihre Teilnehmerkapazität bis Anfang 2013 auf etwa 600 Personen nahezu verdoppeln, so der für die Volkshochschulen zuständige Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ). Laut Volkshochschulen-Geschäftsführer Mario Rieder dauern die Kurse rund ein Jahr.

An den VHS war das Nachholen eines Hauptschulabschlusses bisher nur zu einem Teil „projektfinanziert“. Soll heißen: Nur eine bestimmte Anzahl der Kurse war kostenlos. Konsequenzen für Jugendliche, die den Kurs nicht beenden, gibt es im Übrigen nicht. Die Drop-out-Quote in Bereich Hauptschulabschluss liegt bei zehn bis 20 Prozent.

Link: