Jugendliche legten Brand

Nach dem Brand im Keller eines Gemeindebaus in Wien-Donaustadt sind fünf Jugendliche als mutmaßliche Täter ausgeforscht worden. Sie haben teilweise gestanden, aus Langeweile einen Karton angezündet zu haben.

Eine Zeugin hatte kurz nach Ausbruch des Feuers am Sonntagnachmittag mehrere Burschen aus dem Kellerbereich des Gemeindebaus am Rennbahnweg laufen sehen. Fünf Jugendliche im Alter von zwölf, 13, 14, 15 und 16 Jahren wurden nun von der Polizei ausgeforscht.

Bei den Befragungen waren sie teilweise geständig. Die Jugendlichen waren demnach zum Rauchen in den Keller gegangen. Aus Langeweile hatten sie dann zunächst ein Taschentuch und dann einen Karton, der aus einem Kellerabteil ragte, angezündet.

„Wien heute“-Video vom Feuerwehreinsatz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Starke Rauchentwicklung im Gemeindebau

TV-Hinweis:

„Wien heute“ hat mit Anrainern gesprochen. Den Beitrag sehen Sie in „Wien heute“, 19.00 Uhr, ORF2.

Teile des über dem Keller liegenden Wohngebäudes wurden durch den Rauch stark beeinträchtigt. Die Feuerwehr hatte bei dem Einsatz Alarmstufe zwei gegeben und war mit über 70 Mann ausgerückt. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die in den 1970er Jahren errichtete Anlage am Rennbahnweg 27 in der Donaustadt umfasst rund 2.400 Wohnungen, die auf sechs Höfen in mehreren Einzeltrakten aufgeteilt sind.

Link: