Zwei U-Bahn-Linien gesperrt

Massive Verzögerungen hat es für Fahrgäste der Linien U4 und U1 im Frühverkehr am Mittwoch gegeben. Nach dem Ausfall eines Stellwerks war die U4 zwischen Karlsplatz und Hütteldorf eine Stunde lang eingestellt.

Im Bereich Meidlinger Hauptstraße fiel gegen 6.30 Uhr ein Stellwerk aus. Eine Stunde lang konnte die U4 nur zwischen Hütteldorf und Karlsplatz fahren, berichtete ein Sprecher der Wiener Linien. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Kurz vor 7.30 Uhr konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden. Unregelmäßige Zugsfolgen und volle Waggons waren die Folge.

Polizeieinsatz wegen Obdachlosem

Kurze Zeit später kam es zu einer Störung auf der Linie U1: Wegen eines Polizeieinsatzes in der Station Praterstern um 7.10 Uhr musste die Bahn eine halbe Stunde lang auf Gleiswechselbetrieb umstellen. Ein Obdachloser wollte laut Polizei einen Waggon nicht verlassen. Er wurde von den Beamten aus der Station verwiesen.

Normalbetrieb herrschte Mittwochfrüh nach dem Ammoniakaustritt bei der Baumgasse auf der Linie U3, die aufgrund des ausgetretenen Gases Dienstagabend nur mehr zwischen Ottakring und Kardinal-Nagl-Platz fuhr. Laut Wiener Linien konnte der Betrieb in der Nacht gegen 23.00 Uhr wieder aufgenommen werden - mehr dazu in Ammoniakunfall: Schwieriger Einsatz.

Link:

  • Wiener Linien (www.wienerlinien.at)