Ex-WEGA-Beamter als mutmaßlicher Vergewaltiger

Ein ehemaliger WEGA-Beamter steht im Verdacht, seine Ex-Freundin vergewaltigt zu haben. Die Frau wurde medizinisch versorgt. Der mutmaßliche Täter ist in Haft. Er war laut Polizei in die Folteraffäre um den Gambier Bakary J. verwickelt.

Die Vergewaltigung soll in der Nacht auf Dienstag in Wien-Margareten passiert sein. Der 43-Jährige soll gegen 1.00 Uhr in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingedrungen sein und sie vergewaltigt haben. Die Frau sei noch selbst zu einer nahe gelegenen Polizeistation gekommen, wo sie Anzeige erstattete, so Polizeisprecherin Adina Mircioane. Die Rettung brachte die Frau in ein Spital.

Verdächtiger erst im April entlassen

Der mutmaßliche Täter befindet sich in Haft und wird einvernommen. Er war laut Polizei einer jener vier Polizisten, die im April 2006 in einer Lagerhalle einen Schubhäftling schwer verletzt hatten. Zu den Misshandlungen kam es nach einem gescheiterten Abschiebeversuch.

Die vier Beamten der WEGA wurden vor Gericht gestellt und 2009 wegen Quälens eines Gefangenen zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt. Sie durften zunächst weiter Polizeidienst verrichten. Zwei der Beschuldigten wurden später wegen psychischer Probleme frühpensioniert. Im vergangenen April wurden drei involvierte Polizisten entlassen, einer hatte zuvor eine Geldstrafe akzeptiert - mehr dazu in Bakary J.: Polizisten entlassen.