Wienerwald-Mord: Pkw als heiße Spur?

Im Fall des ermordeten Mannes, der am Samstag beim Wienerwaldsee gefunden wurde, ist die Polizei jetzt einen Schritt weiter: Das Auto des Mordopfers wurde in Wien gefunden. Der Wagen wird nun nach Spuren untersucht.

Nach Fund von Leichenteilen wurde auch das Auto des Mordopfers entdeckt

Polizei Wien

Auto des Mordopfers sichergestellt

Der 55-jährige Autohändler, der in Wien lebte, wurde zuletzt am 2. Juli am Steuer seines schwarzen Mercedes gesehen. Diesen Wagen hat die Polizei nun in Penzing gefunden. Die Beamten erhoffen sich durch eine kriminaltechnische Untersuchung des Autos nun eine Spur zum Täter. Wo genau der schwarze Mercedes abgestellt war, wollte Polizeisprecherin Regina Steyrer zunächst nicht bekanntgeben. Die Untersuchungen am Fundort seien noch nicht abgeschlossen, sagte sie.

Sohn meldete Anruf eines Kidnappers

In ihren Ermittlungen steht die Polizei noch ziemlich am Anfang. „Es ist noch alles offen“, sagte Steyrer. Das Opfer war bisher nicht polizeibekannt. Es lebte mit seiner Familie in der Taborstraße in der Leopoldstadt. Den Autohandel betrieb der Mann - entgegen anderer Informationen - nicht in der Brigittenau, sondern in Döbling. Dementsprechend hatte es auch nichts mit einem an der ursprünglich vermuteten Adresse des Geschäfts firmierenden Bordellbetrieb zu tun. Eine Rotlichtfehde als Hintergrund dürfte damit eher ausscheiden.

Die Nachforschungen der Polizei - federführend ist jetzt die Gruppe Hoffmann des Wiener Landeskriminalamtes - konzentrieren sich offenbar zunächst auf das engere Umfeld. Einen Mafia-Hintergrund gebe es wohl eher nicht, hieß es hinter vorgehaltener Hand.

Der Sohn sagte aus, am vergangenen Mittwoch von einem Unbekannten angerufen worden zu sein. Der Mann am anderen Ende der Leitung behauptete, den 55-Jährigen in seiner Gewalt zu haben. Er forderte 50.000 Euro für die Freilassung. Es kam zu keinem weiteren Kontakt mit dem Entführer.

Spurensicherung

www.stamberg.at

Ermittler am Fundort der Leichenteile

Leiche von Passanten entdeckt

Den grausigen Leichenfund hatten Passanten gemacht. An zwei verschiedenen Stellen - am Ufer und in einem Gebüsch auf der anderen Seite der Straße - lagen stark verweste Leichenteile. Der in der in der Nähe der Westautobahn liegende Wienerwaldsee bei Tullnerbach in Niederösterreich ist ein im 19. Jahrhundert angelegter Stausee.

Link: