Pkw raste in Kolonne: Zwei Tote

Offenbar ungebremst ist am Mittwoch ein 62-jähriger Lenker in der Donaustadt in eine stehende Kolonne gekracht. Der Mann und seine Beifahrerin kamen ums Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Der Unfall löste einen Großeinsatz aus.

An dem Unfall waren insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt. Drei Pkws standen bei der roten Ampel auf der Erzherzog-Karl-Straße Richtung Wagramer Straße, wo sie die Arminenstraße kreuzt. Gegen 10.10 Uhr krachte plötzlich ein Mercedes in die stehende Kolonne. Wie Zeugen berichteten, blieb die Tachonadel nach dem Crash bei 120 km/h stecken. Warum der Mann mit so hoher Geschwindigkeit in die Fahrzeuge fuhr, war noch Gegenstand von Ermittlungen.

Unfall

ORF/Patrick Budgen

Schwerer Unfall auf der Erzherzog-Karl-Straße

Der 62-jährige Lenker des Mercedes und seine 85-jährige Beifahrerin kamen bei dem Unfall ums Leben. Laut Ronald Packert von der Wiener Rettung wurde ein 34-Jähriger schwer verletzt, er wurde mit dem „Christophorus 9“ ins Krankenhaus gebracht. Ein Mann (24) sowie eine Frau (22) wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Unfall zog Großeinsatz nach sich

Wie es zu dem Unglück kam, wird nun die Polizei erheben. Das Fahrzeug des Unfalllenkers wurde in die Bundesprüfanstalt überstellt. Der schwere Crash hat einen Großeinsatz nach sich gezogen. Insgesamt standen Teams von vier Rettungsorganisationen im Einsatz.

Schwerer Verkehrsunfall in der Donaustadt. Im Bild: Autowracks

APA/Herbert Neubauer

Neben der Rettung wurden auch der Arbeitersamariterbund, die Johanniter sowie das Rote Kreuz aus Groß-Enzersdorf zu Hilfe geholt. Zudem wurden der Wiener Rettungshubschrauber „Christophorus 9“ und der Wiener Neustädter Helikopter „Christophorus 3“ gerufen.