Führerschein-Betrug: Erste Anzeigen

Wegen des Betrugsverdachts bei einer Computer-Führerschein-Prüfung in einer Wiener Fahrschule ist nun Anzeige wegen Datenfälschung erstattet worden. Betroffen sind zwei Personen. Die Daten der Computer werden noch untersucht.

Die Anzeige wegen Datenfälschung richtet sich einer Polizeisprecherin zufolge gegen jene zwei Personen, deren Cursor sich am Computer bewegt haben soll, ohne dass die Prüflinge Tastatur oder Maus bewegt hatten, sowie gegen unbekannt.

Keine weiteren Fälle gemeldet

Die Polizei hatte, nachdem die Prüfungsaufsicht in der Fahrschule diesen Fall beobachtet hatte, die betroffenen zwei Computer sichergestellt. Die Auswertung der Daten sei noch in Gang, hieß es am Freitag. Es soll untersucht werden, ob jemand einen Remote-Zugriff (Zugriff auf den PC aus der Ferne via Internet oder internem Netzwerk, Anm.) gesetzt hat. Ähnliche Fälle sind der Polizei unterdessen nicht gemeldet worden.

Link: