Finale im Baustellensommer gestartet

Mit Baustellen in Hernals, Alsergrund und Ottakring ist am Montag das Finale im Baustellensommer gestartet. Besonders eng wird es auf dem Äußeren Währinger Gürtel, wo nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung steht.

Der Äußere Gürtel zwischen Canongasse und Kreuzgasse wurde auf nur eine Fahrspur eingeengt. Autos bis 7,5 Tonnen können über die Route Canongasse-Staudgasse-Kutschkergasse-Währinger Gürtel ausweichen. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen müssen die eine freibleibende Spur am Gürtel benützen. Auf dem Gürtel werden Sanierungsarbeiten nach Wasserrohrverlegungen durchgeführt. Etwa 80 Betonfelder müssen saniert werden. Das Bauende ist für 31. August geplant.

Die Radio-Wien-Verkehrsredaktion warnt vor Staus und berichtet laufend über die aktuelle Lage auf Wiens Straßen - mehr dazu in Radio Wien live im Internet.

Betonschneidemaschine

APA/Roland Schlager

Amphibientunnel beim Schottenhof

In Hernals sorgt eine besondere Verkehrsmaßnahme für Behinderungen. Im Gebiet rund um den Exelberg führt eine bei Amphibien besonders beliebte Wanderstrecke genau über die Amundsenstraße. Die MA 28 (Straßvenveraltung und Straßenbau) errichtet daher auf Höhe Schottenhof einen acht Meter langen und zwei Meter breiten Amphibienschutztunnel. Zwei rund 150 Meter lange Amphibienzäune werden zusätzlich errichtet.

Die Arbeiten sollen bis 21. September dauern. Bis dahin wird der Verkehr mit einer provisorischen Ampelanlage wechselweise durch den Arbeitsbereich geschleust.

Sanierung der Hörlgasse geht weiter

In Wien-Alsergrund werden Straßenbauarbeiten in der Hörlgasse vom Schlickplatz bis zur Liechtensteinstraße fortgesetzt. Die Sanierung der Fahrbahn musste im Juli aufgrund dringender Arbeiten der Fernwärme unterbrochen werden. Nun sollen sie bis zum 24. August abgeschlossen werden.

Tagsüber wird für die Arbeiten ein Fahrstreifen gesperrt. Nachts sind von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr zwei Fahrstreifen gesperrt.

Umgestaltung der Ottakringer Straße

Bis Ende Juni 2013 soll ein Großbauprojekt in der Ottakringer Straße dauern. Vom Hernalser Gürtel bis zur Nattergasse wird die Straße neu gestaltet. Es werden unter anderem neue Straßenbahnhaltestellen errichtet, in beiden Fahrtrichtungen ein Radfahrstreifen beziehungsweise ein Mehrzweckstreifen errichtet und ebenfalls in beiden Richtungen die Gehsteige verbreitet.

Laut MA 28 wird die Ottakringer Straße für die gesamte Bauzeit von der Nattergasse bis in Richtung Hernalser Gürtel als Einbahn geführt. Die Ottakringer Straße wird aber fallweise auch komplett gesperrt. Umleitungen über die Jörgerstraße oder die Neulerchenfelder Straße werden eingerichtet.

Links: