Streit um Taxi-Standplätze beendet

Über weite Wege zu ihrem Parkplatz hatten sich die Wiener Taxifahrer seit der Eröffnung des neuen Terminals „Check in 3“ auf dem Flughafen beschwert. Nun gibt es eine Parkmöglichkeit gleich gegenüber vom Ausgang.

Konkret ging es die Abholung bei der Ankunft der Flugpassagiere. Wenn ein Kunde ein Wiener Taxi oder einen Mietwagen vorbestellt hatte, konnte der Fahrer bisher nur im Parkhaus 4 stehen bleiben. Der Fahrgast mit dem Gepäck musste dann dorthin gehen. Weil diese Strecke bedeutend länger war als jene beim Terminal gab es Unmut bei den Wiener Taxlern. Vor allem auch deshalb, weil die in der Regel teureren Flughafentaxis aus Schwechat gleich vor dem Ausgang stehen durften.

Proteste hatten Erfolg

Die Wiener Funktaxis hätten dagegen nun mit Erfolg protestiert, wie 40100-Geschäftsführer Martin Hartmann gegenüber Radio Wien erklärte. Jetzt dürfen auch die Wiener Taxifahrer auf dem Parkplatz gegenüber vom Ausgang stehen.

Der Flughafen ist den Wiener Taxibetreibern vor allem finanziell entgegengekommen. Die Taxis müssen am Parkplatz nicht den vollen Stundentarif bezahlen, sondern eine günstigere Pauschale. In zwei Wochen soll die Lösung in Kraft treten.

Link: