Freie Fahrt auf der „Hanssonkurve“

Nach eineinhalb Jahren ist die Sanierung der „Hanssonkurve“ auf der Südosttangente beendet. Der Streckenabschnitt ist somit wieder frei befahrbar. Auch die Arbeiten unter dem Fly Over bei der Erdberger Brücke sind zu Ende.

Betroffen ist der Abschnitt zwischen der gesperrten Anschlussstelle Simmering und der „Hanssonkurve“. Die Sanierungsarbeiten, die im April 2011 auf der A23 begonnen hatten, umfassten die Fahrbahndecke, den Laaerbergtunnel sowie fünf Brücken. Außerdem wurden im Bereich der Per Albin Hansson- Siedlung in Favoriten zusätzlich 1.940 Quadratmeter Lärmschutzwände aufgestellt. Restarbeiten dauern noch bis in den Oktober und werden nur in der Nacht durchgeführt.

Früher als geplant beendet

Die Sanierung konnte damit ein Monat früher als geplant abgeschlossen werden. Ursprünglich war erst von Ende September die Rede. Die Kosten für die Instandsetzung des drei Kilometer langen Abschnitts belaufen sich auf 33,8 Millionen Euro.

Südosttangente A23

APA/GEORG HOCHMUTH

Erleichterung für Autofahrer: Alle Fahrstreifen stehen wieder zur Verfügung

Das sanierte Straßenstück gehört zu den meistbefahrenen Autobahnabschnitten Österreichs. Rund 145.000 Fahrzeuge werden dort täglich gezählt, viele davon sind Lastwagen.

Damit bleibt die Baustelle beim Landstraßer Gürtel die einzige auf der A23: Dort wird an der Untertunnelung der Gürtel-Auf- und -Abfahrt gearbeitet. Im Oktober 2013 will die ASFINAG fertig sein - dann soll die nächste Tangenten-Großbaustelle in Angriff genommen werden: die Komplettsanierung der Hochstraße Inzersdorf.

Baustellensommer noch spürbar

Mit Baustellen in Hernals, Alsergrund und Ottakring hat vergangenen Montag das Finale im Baustellensommer begonnen. Besonders eng ist es derzeit auf dem Äußeren Währinger Gürtel, wo nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung steht - mehr dazu in Finale im Baustellensommer gestartet.

Link: