Bäder: Drei Prozent weniger Gäste

Knapp zwei Wochen vor Ende der Badesaison liegen die Wiener Bäder in der Besucherbilanz um fast drei Prozent hinter den Zahlen des Vorjahrs. Mit bisher mehr als 2,5 Millionen Gästen fällt die Zwischenbilanz dennoch positiv aus.

Genau 2,510.531 Besucher haben die städtischen Bäder bis Ende August besucht, exakt 2,99 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit allem, was über 2,5 Millionen Badegästen liege, sei man zufrieden, kommentierte ein Sprecher der Wiener Bäder das Ergebnis.

Rückgänge im August

Rückgänge gab es vor allem in der zweiten Augusthälfte - in der im Vorjahr die große Hitze erst gekommen war. Das Ergebnis vom Vorjahr noch einzuholen, erscheint schwierig: Denn auch der September war 2011 für die Bäder aufgrund der Witterung ungewöhnlich gut. Heuer sei kein vergleichbares Badewetter mehr in Aussicht, hieß es.

Insgesamt liegt die bisherige Badesaison 2012 immerhin an 7. Stelle. Platz 5, so hofft man in der Bäderverwaltung, könnte möglich sein. Die heurige Saison lieferte auch ein eher ungewöhnliches Detailergebnis: Der beste Tag im August war der 20. - also ein Montag.

Tagesrekord seit Anfang Juli

Die Wiener Bäder haben noch bis 16. September geöffnet. Der Start erfolgte am 2. Mai, und zwar mit im Vergleich zum Vorjahr geringfügig angehobenen Tarifen - mehr dazu in Freibäder ab sofort offen.

Der absolute Tagesrekord in den 17 städtischen Sommerbädern stand bis heuer bei 125.863 Besuchern, aufgestellt am 22. Juni 2008. Mit dem Besuch von 135.431 Gästen wurde die Bestmarke am 1. Juli deutlich erhöht - mehr dazu in Besucherrekord in Wiener Bädern.

Aufgrund der guten Zwischenbilanz hatten die Wiener Bäder Anfang August noch mit einem Rekord für die ganze Saison spekuliert - mehr dazu in Wiener Bäder hoffen auf Rekordsommer.

Link: