Gratisbuch 2012 von Rafik Schami

Das Gratisbuch kommt heuer vom gebürtigen Syrer Rafik Schami. Ab 22. November werden 100.000 Exemplare seines Romans „Eine Hand voller Sterne“ im Zuge der Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ kostenlos verteilt. Schami selbst wird nach Wien kommen.

Schami wurde in Damaskus geboren und floh als Oppositioneller 1971 nach Deutschland. Er lebt inzwischen im nordpfälzischen Marnheim. Mit seinen Büchern „Erzähler der Nacht“ und „Die dunkle Seite der Liebe“ wurde er international bekannt. Zuletzt wurde er mit dem Georg-K.-Glaser-Preis geehrt.

Erzählungen in Tagebuchform über Diktatur

„Eine Hand voller Sterne“ erzählt in Tagebuchform die Geschichte eines aus Damaskus stammenden Bäckerjungen und thematisiert dabei auch die Repressalien der Diktatur. Als sein Vater eines Tages von der Polizei verhaftet und gefoltert wird, bestärkt dies nur den Wunsch des Burschen, Journalist zu werden und als solcher gegen Ungerechtigkeit und politische Verfolgung zu kämpfen.

Die kostenlosen Exemplare werden unter anderem bei der Buchmesse „Buch Wien“ sowie in Büchereien in zahlreichen Buchhandlungen unter das lesende Publikum gebracht. Der Autor kommt anlässlich der Gratisbuch-Aktion nach Wien und wird am 23. November in der Fernwärme Wien zu Gast sein.

Rafik Schami

EPA/INGO WAGNER

Rafik Schami wurde in Damaskus geboren

Elfte Auflage von „Eine Stadt. Ein Buch“

Die Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ findet heuer zum insgesamt elften Mal statt. Unter den bisher verteilten Titeln finden sich beispielsweise Ruth Klügers „weiter leben“, Toni Morrisons „Sehr blaue Augen“ oder Johannes Mario Simmels „Das geheime Brot“.

Im Vorjahr war „Der Geschichtenerzähler“ des peruanischen Nobelpreisträgers Mario Vargas Llosa zum Wiener Gratisbuch erkoren worden - mehr dazu in Ansturm auf Gratisbuch von Llosa (wien.ORF.at; 17.10.2011)

Link: