Apothekenräuber zielte auf Polizisten

Ein Räuber hat am Montag in Wien-Margareten nicht nur zwei Apotheken kurz nacheinander überfallen, sondern bei seiner Flucht auch noch einen Polizeibeamten mit einer geladenen Waffe bedroht. Der Mann konnte schließlich festgenommen werden.

Um 10.40 Uhr ging der Alarm bei der Polizei nach einem Raubüberfall auf eine Apotheke in der Schönbrunner Straße ein.

Mann wollte Drogen

Der Mann hatte mit einer Pistole bewaffnet die Apotheke betreten, dann eine Mitarbeiterin bedroht und mit einem handgeschriebenen Zettel Forderungen gestellt. Die Angestellte war ins Hinterzimmer gelaufen, allerdings folgte ihr der Räuber. Da ihm der Vorgang aber offensichtlich zu lange gedauert hatte, flüchtete er ohne Beute.

Wenige Minuten später stürmte er eine weitere Apotheke in der Arbeitergasse, wie es von der Polizei hieß. Dieses Mal konnte er mit Drogenersatzpräparaten flüchten.

Täter bereits zur Fahndung ausgeschrieben

Eine Polizeistreife nahm allerdings in der Fendigasse die Verfolgung des Flüchtenden auf und forderte den Mann auf, stehen zu bleiben. Kurz stoppte er, stellte seine Tasche auf den Boden, hielt aber plötzlich die Waffe erneut in der Hand und zielte auf einen Polizisten.

Trotz mehrmaliger Aufforderung legte er die Waffe nicht weg und ging weiter. Nach kurzer Verfolgung konnte ihn einer der Polizisten durch einen Sprung dennoch fassen, zu Boden bringen und mithilfe seiner Kollegen entwaffnen. Die Pistole war geladen und entsichert. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Der Mann war wegen eines Gewaltdeliktes bereits zur Fahndung ausgeschrieben. Er muss nun seine mehrjährige Haftstrafe antreten.