Tiergarten trauert um Robbe Enya

Im Tiergarten Schönbrunn ist das Mähnenrobbenweibchen Enya an einer Herzschwäche verstorben. Das Ende Juli geborene Robbenjungtier Lunita wird nun von Tierpflegern mit der Hand aufgezogen.

Erst im Vorjahr hatte es im Tiergarten Schönbrunn Trauer um eine Robbe gegeben. Das Jungtier Diego musste wegen eines angeborenen Herzfehlers eingeschläfert werden - mehr dazu in Jungrobbe musste eingeschläfert werden.

Am 6. September starb nun auch das Robbenweibchen Enya an einer chronischen Herzschwäche. Enya war 2006 vom Tierpark Hellabrunn nach Schönbrunn gekommen.

Jungtier wird von Pflegern aufgezogen

Das Robbenjunge Lunita wird nun von Tierpflegern mit der Hand aufgezogen. Deshalb ist das Tier derzeit für Besucher nicht zu sehen. Lunita war Ende Juli zur Welt gekommen - mehr dazu in Robbennachwuchs in Schönbrunn (wien.ORF.at; 30.7.2012).

Robben im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Die an den Küsten Südamerikas heimischen Mähnenrobben verdanken ihren Namen der auffälligen Mähne der Männchen. Aufgrund dieser und des lauten Gebrülls während der Paarungszeit werden sie auch Südliche Seelöwen genannt. Mähnenrobben sind ausgezeichnete Schwimmer und perfekte Unterwasserjäger. Sie können bis zu 76 Meter tief und 15 Minuten lang tauchen.

Giraffenjunges starb an Darminfektion

Nur wenige Wochen nach dem Tod von Diego hatte der Tiergarten im Jänner 2012 den Tod eines weiteren Jungtiers zu verkraften. Giraffe Arusha starb an einer bakteriell bedingten Darminfektion - mehr dazu in Giraffenjunges starb an Darminfektion (wien.ORF.at; 27.1.2012).

Link:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at)