Nach Störungen: Maßnahmen für U4

Der Betrieb der störungsanfälligen U-Bahn-Linie U4 soll verbessert werden. Die Wiener Linien haben dazu ein Sofortmaßnahmenpaket geschnürt. So wird etwa das Schotterbett der Gleise neu aufgearbeitet. Auch eine Generalsanierung ist angedacht.

In den vergangenen Wochen und Monaten war die U4, die von Hütteldorf quer bis nach Heiligenstadt fährt, immer wieder von Störungen betroffen. Tatsächlich fiel die „grüne“ Linie auch in der Statistik zurück. Während die Gesamtpünktlichkeit der Wiener U-Bahn bei 99,3 Prozent liegt, hat sie sich bei der U4 zuletzt auf knapp unter 99 Prozent verschlechtert. Dies liege, so wurde betont, unter anderem am hohen Alter der Anlagen der ehemaligen Stadtbahn, auf deren Trasse die U4 unterwegs ist.

Neue U-Bahn-Garnituren

In den nächsten Tagen wird nun zum Beispiel das Schotterbett bearbeitet. Zum Verdichten des Untergrundes setzen die Verkehrsbetriebe eine Gleisstopfmaschine ein. Außerdem werden jene neue U-Bahn-Garnituren des Typs „V-Wagen“, deren Lieferung demnächst ansteht, vorrangig auf der U4 eingesetzt. Sie sind der Ersatz für die betagten Silberpfeilwaggons. Mittelfristig werden auch Baumaßnahmen gesetzt: Stellwerke werden modernisiert, ein Betriebsbahnhof erweitert.

Mehr Mitarbeiter in den Stationen

Doch auch jene Störungen, die nicht von einem technischen Gebrechen verursacht werden, sind im Visier. So werden Mitarbeiter in den Stationen präsenter sein, um bei kleineren Vorfällen wie ein fälschlich gezogener Notbremsgriff oder ein Rettungseinsatz im Zug schneller eingreifen zu können. Die Kosten für das Paket werden laut Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer rund 60 bis 80 Millionen Euro betragen. Für einen Teil der Kosten wird die Stadt Wien zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen. Eine Umsetzung der Maßnahmen soll in den nächsten zwei bis vier Jahren erfolgen.

Sanierung nach dem Vorbild der U1

Definitiv ein längerfristiges Projekt ist die groß angelegte U4-Modernisierung. Diese soll nicht nur die grundlegende Erneuerung der Anlagen umfassen, sondern auch den Neubau von Weichen. Solche seien nötig, damit schadhafte Züge nicht einen gesamten Streckenabschnitt blockieren, hieß es. Ähnlich wie bei der jüngst sanierten Linie U1 könnte auch die U4 im Rahmen dieser Arbeiten zeitweise eingestellt werden. Wann dies der Fall sein wird, ist jedoch noch völlig offen: Einen Zeit- oder Kostenplan für die U4-Modernsierung gibt es nämlich noch nicht.

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