Caritas sucht Winterkleidung

Der erste Schnee soll an diesem Wochenende fallen, die Temperatur sinkt gegen Null. Die ersten Anzeichen des Winters machen besonders jenen zu schaffen, die auf der Straße leben. Die Caritas sucht warme Kleidung besonders für Kinder.

„Die Kinder und Jugendlichen in unseren Flüchtlingshäusern brauchen dringend Winterjacken, Winterschuhe und warme Kleidungsstücke“, so Michael Zikeli, Leiter des Bereichs Asyl und Integration der Caritas Erzdiözese Wien.

Obdachloser im Winter

APA/Helmut Fohringer

Suche nach Obdachlosen im Freien

So arg wie im vergangenen Winter ist die Situation noch nicht, aber die Notquartiere füllen sich bereits wieder. Bei Temperaturen rund um den Nullpunkt sollte das Übernachten im Freien eigentlich kein Thema mehr sein. Die meisten Obdachlosen kommen zu den Notschlafstellen.

Einige wollen es dennoch im Freien versuchen, die Caritas ist auf der Suche nach ihnen: „Dreimal in der Woche sind mit Sozialarbeitern auf den Straßen unterwegs, auf der Donauinsel, in den Bahnhöfen. Die Leute können uns auch anrufen, wenn sie einen Obdachlosen sehen und wir schauen dann dort vorbei“, sagte Klaus Schwertner von der Wiener Caritas. In den Obdachloseneinrichtungen der Caritas sind derzeit noch rund 55 Plätze frei.

Bis zu 200 Kinder werden betreut

Probleme mit der Kälte haben auch viele Flüchtlingskinder in Wien: Bis zu 200 Kinder und Jugendliche werden von der Caritas in Wien betreut.

Caritas Spendenkonto:

PSK 7.700.004
BLZ: 60.000
Kennwort: Flüchtlingsfonds

Sie brauchen vor allem Winterkleidung. Von warmen Jacken bis zu Schuhen: Der Bedarf ist groß. Winterkleidung kann von Montag bis Sonntag, jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr, im Karwan Haus, Blindengasse 44, 1080, im Haus Amadou, Robert-Hammerling-Gasse 7, 1150 Wien sowie im Haus Daria, Braunspergengasse 22, 1100 Wien abgegeben werden.

Aber auch Geldspenden, um warme Kinderkleidung ankaufen zu können, wären sehr hilfreich, heißt es bei der Caritas. Dafür gibt es ein Spendenkonto.

Link: