VCM-Kinderbewerbe nun doch am Samstag

Der Kinderlauf im Rahmen des 30. Vienna City Marathons (VCM) am 14. April 2013 wird nun doch am Tag davor auf der Ringstraße abgehalten werden können. Das haben die Wiener Grünen in einer Aussendung am Samstag bekannt gegeben.

In einer Sitzung der Bezirksvertretung Innere Stadt sei einem entsprechenden Antrag der Grünen stattgegeben worden. Demnach sollen die Kinderbewerbe „am späten Nachmittag des Tages vor den Hauptbewerben“ durchgeführt werden. Dabei solle darauf geachtet werden, dass die Behinderungen auf der Ringstraße sowohl zeitlich als auch örtlich möglichst gering gehalten werden, hieß es in der Aussendung.

Bezirk äußerte massive Bedenken gegen Ringsperre

Stenzel hatte sich Ende Oktober gegen eine weitere Ringsperre ausgesprochen und hatte gegenüber „Radio Wien“ auf massive Bedenken vor allem der Geschäftsleute hingewiesen: „Weil die Stadt stranguliert wird und das an einem Samstagnachmittag, wo die Shops offen haben und die Leute Zeit zum Einkaufen haben". Stenzel befürchtete massive Staus durch eine stundenlange Samstags-Ringsperre.

Gegen den Kinderlauf an sich habe sie nichts - nur gegen die Verlegung vom Sonntag auf den Samstagnachmittag - mehr dazu in Stenzel: „Stadt wird stranguliert“.

Link: