Gebrselassie wieder beim Wien-Marathon

Äthiopiens Laufstar Haile Gebrselassie bestreitet auch heuer den Halbmarathon im Rahmen des Vienna City Marathons. Vor zwei Jahren hatte er die schnellste je in Österreich gelaufene Halbmarathonzeit erreicht.

„Für das bevorstehende Jubiläum kann es keinen besseren Botschafter geben als Haile. Er hat das Wiener Publikum ins Herz geschlossen, und ich glaube, umgekehrt ist es genauso. Haile Gebrselassie ist nach wie vor die mitreißendste Persönlichkeit im weltweiten Laufsport. Wir sind sehr stolz, dass er sich erneut für den Vienna City Marathon entschieden hat“, betonte Veranstalter Wolfgang Konrad.

Haile Gebrselassie bei seinem Sieg im Halbmarathon beim Vienna City Marathon 2011

APA/Herbert Neubauer

2011 lief Gebrselassie die schnellste je in Österreich erzielte Halbmarathon-Zeit

Rekordmarke im Jahr 2011

Bei seiner ersten Wien-Teilnahme vor zwei Jahren markierte Gebrselassie mit 60:18 Minuten die schnellste je in Österreich gelaufene Halbmarathonzeit.

Im Vorjahr absolvierte er die knapp 21,1 km lange Distanz in einem Verfolgungsrennen gegen Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe in 60:52 Minuten, wobei er die 7:52 Minuten vor ihm gestartete Britin bereits nach 16 Kilometern überholt hatte.

Haile Gebrselassie und Paula Radcliffe gewannen beim Vienna City Marathon 2012 die Halbmarathon-Bewerbe

APA/Herbert Neubauer

Haile Gebrselassie mit Paula Radcliffe im Vorjahr

Großes Interesse am Jubiläums-Marathon

Die 30. Auflage des Vienna City Marathons ruft großes Interesse hervor, bereits in der Vorwoche waren die Startplätze sowohl für den Marathon- als auch für den Halbmarathon- und Staffellauf vergeben. Laut Veranstalter gab es noch nie zu einem so frühen Zeitpunkt so viele Anmeldungen für die Bewerbe.

Für weitere Interessenten wurde eine Warteliste eingerichtet. Die Veranstalter des Vienna City Marathon wollen noch nicht vergebene Startplätze von nationalen und internationalen Reiseanbietern zurückholen.

Links: