„Natürlich Blond“: Hoffen auf Gewinn

Seit fünf Wochen läuft das Musical „Natürlich Blond“ in Wien. Auch wenn sich die Geschäftsführung der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) mit der bisherigen Auslastung von 80 Prozent zufrieden zeigt, ist eine schwarze Null am Ende nicht sicher.

Das Hollywood-Märchen um Elle Woods, die junge Frau, die den Sprung aus dem Kosmetiksalon auf den Harvard-Campus schafft, war ein internationaler Kinohit mit Reese Witherspoon. Mittlerweile wurde das Spiel mit Klischees zum Broadway-Musical umgearbeitet und ist seit 22. Februar auch im Ronacher zu sehen.

Die Auslastung liegt laut dem Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, Thomas Drozda, bei 80 Prozent. „So wie es jetzt läuft, läuft es zufriedenstellend. Dass man sich immer mehr wünscht, liegt in der Natur der Sache“, sagte Drozda.

Szene aus dem Musical Natürlich Blond

APA/Alina Parigger

Barbara Obermeier in der Rolle des blonden College-Girls

VBW: „Hoffe sehr“, dass schwarze Null gelingen wird

Das Stück wird auch pro Monat öfter gezeigt, als bisherige VBW-Produktionen. Man habe mit zusätzlichen Aufführungen das Kontingent von von 25.000 Karten auf 30.000 verfügbare Tickets gesteigert, „weil wir gesehen haben, dass wir aufgrund unserer Finanzsituation gezwungen sind, die Eigeneinnahmen noch weiter zu erhöhen“, sagte der VBW-Chef.

Aber ob die Vereinigten Bühnen mit „Natürlich Blond“ am Ende Gewinne einfahren können, ist noch ungewiss. „Ich hoffe sehr, dass uns das gelingen wird“, sagte Drozda.

Szene der Bühnenprobe aus dem Musical Natürlich Blond

APA, Alina Parigger

Rund 26 Darsteller und zwei Bühnenhunde im Einsatz

In der deutschsprachigen Erstaufführung des Stücks ist Barbara Obermeier in der Hauptrolle im Ronacher zu erleben. Bei der Produktion sind rund 26 Darsteller und zwei erprobte Bühnenhunde im Einsatz - mehr dazu in Umjubelte Premiere von „Natürlich Blond“.

Link: