Jugendliche lösten WEGA-Einsatz aus

Jugendliche mit einer Softgun haben am Dienstag in Wien-Döbling einen Einsatz der Polizeisondereinheit WEGA ausgelöst. Parkbesucher hatten die Softgun für eine echte Waffe gehalten und die Polizei alarmiert.

Passiert ist der Vorfall in der „Döblinger Krim“ zwischen Weinberggasse und Hutweidengasse. Die Jugendlichen hatten dort mit der Softgun hantiert. Zahlreiche Parkbesucher, die das Gewehr für eine echte Waffe hielten, alarmierten daraufhin die Polizei.

Sechs Beamte im Einsatz

Wenig später rückten sechs Beamte der Spezialeinheit an. Sie entwaffneten jenen Burschen, der die vermeintliche Schusswaffe seinen Freunden gezeigt hatte. Rasch stellte sich heraus, dass es sich um eine Softgun handelte.

Ähnliche Ensätze häufen sich in den vergangenen Wochen. Erst Ende Jänner und Anfang Februar musste die WEGA zweimal ausrücken. Damals hatten ebenfalls Augenzeugen die Polizei gerufen - mehr dazu in Bursch mit Softgun löste WEGA-Einsatz aus.