Pensionist schoss auf Tauben: WEGA-Einsatz

Ein Pensionist hat am Dienstag in Wien-Landstraße einen WEGA-Einsatz ausgelöst. Der 82-Jährige schoss von seinem Balkon aus mit einem Kleinkalibergewehr auf Tauben. Der Mann verstand die Aufregung nicht, da er laut eigener Aussage schon mehrere Jahre auf Tauben schoss.

Um 18.10 Uhr verständigte eine Zeugin den Polizeinotruf, da der Mann in der Hintzerstraße von seinem Balkon aus mit einem Gewehr auf Tauben geschossen hatte. „Wir haben über Notruf lediglich durchgegeben bekommen, dass Schüsse vom Balkon abgegeben werden. Aufgrund dieser Gefährdungssituation wurden WEGA-Kräfte zu dem Einsatz hinzugezogen“, sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Die WEGA-Beamten öffneten schließlich die Wohnungstür des 82-Jährigen und stellten ein Kleinkalibergewehr und eine Glockpistole sicher. Beide Waffen besaß der Mann legal.

Pensionist schoss bereits seit Jahren auf Tauben

Der Angezeigte zeigte sich geständig und gab an, diesen ganzen Aufstand nicht zu verstehen, da er dies schon seit Jahren so mache. Der Mann wurde angezeigt und ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.